Unfall von Bus und Straßenbahn: 39 Verletzte

Nach dem Zusammenstoß eines Linienbusses mit einer Straßenbahn in Oberhausen am Donnerstagvormittag ist die Zahl der Verletzten auf 39 gestiegen. Offenbar hätten sich Betroffene noch später gemeldet oder selbstständig Krankenhäuser aufgesucht, sagte ein Polizeisprecher am Freitag. Am Unfalltag war von 30 Verletzten die Rede gewesen, darunter einem lebensgefährlich verletzten Mann. Dieser Fahrgast sei inzwischen außer Gefahr, sagte der Sprecher.
Einsatzkräfte stehen vor einem beschädigten Bus und einer Straßenbahn und helfen verletzten Fahrgästen. © Markus Gayk/dpa

Bus und Straßenbahn wurden erheblich beschädigt. Die Schadenssumme lasse sich noch nicht genau abschätzen, sagten Sprecherinnen der beiden beteiligten Verkehrsunternehmen Stadtwerke Oberhausen und Ruhrbahn (Essen). Nach Einschätzung von Fachleuten könnte es sich um einen sechsstelligen Betrag handeln.

Der massiv beschädigte Bus war laut Stadtwerke Oberhausen gerade ein Jahr alt und kostet neu rund 300.000 Euro. Die ebenfalls stark beschädigte Straßenbahn kostet neu zwischen 2,5 und 3 Millionen Euro, wie die Ruhrbahn-Sprecherin sagte.

Die Fahrer der beiden Fahrzeugen seien äußerlich unverletzt geblieben, stünden aber unter Schock. Beide seien krankgeschrieben, teilten die Verkehrsunternehmen mit.

Bus und Straßenbahn waren an einer Auffahrt auf die vielbefahrene Hochtrasse zusammengestoßen. Die Ursachen würden untersucht, sagte der Polizeisprecher. Dabei würden unter anderem Fahrtenschreiber und andere Datenspeicher in den Fahrzeugen sowie Videoaufnahmen ausgewertet. «Das dauert seine Zeit. Das ist kein alltäglicher Unfall gewesen», sagte der Sprecher.

© dpa
Weitere News
Top News
Musik news
Mit 90 Jahren: «Tochter eines Bergmanns»: Country-Star Loretta Lynn ist tot
Tv & kino
Medien: Privatfernsehen mit neuen Chefs auf Streamingkurs
Fußball news
Champions League: Ohne Kimmich und Müller: Bayerns Goretzka, Gnabry im Fokus
People news
US-Schauspielerin: Kristen Stewart verkörpert neue Chanel-Kollektion
Job & geld
Statistik: Zahl der Lehramtsabsolventen nimmt etwas zu
Auto news
Mit Benzintank oder Batterie: Neuer Maserati Granturismo kommt 2023
Internet news & surftipps
Elektronik: Europaparlament macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Internet news & surftipps
Videostreaming-Dienst : Twitch in Russland zu Geldstrafe verurteilt
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Oberhausen: Zusammenstoß von Bus und Straßenbahn: Nun 39 Verletzte
Panorama
Unfall in NRW: Oberhausen: Bus kollidiert mit Straßenbahn - viele Verletzte
Panorama
Heidelberg: Ermittlungen nach Busunglück mit 19 Verletzten