Krischer hofft auf schnelle Lösung in Tarifstreit

Nordrhein-Westfalens Verkehrsminister Oliver Krischer (Grüne) hofft angesichts der angekündigten Warnstreiks auf eine schnelle Lösung der laufenden Tarifauseinandersetzung. Es sei natürlich bedauerlich, wenn es Streiks gebe. Das sei für die Menschen, die den öffentlichen Verkehr nutzen, nicht schön, sagte der Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz der 16 Bundesländer am Donnerstag in Aachen. Aber es sei völlig legitim, dass Beschäftigte und Gewerkschaften das Streikrecht nutzten, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen.
Oliver Krischer (Bündnis 90/Die Grünen), Verkehrsminister von NRW, bei einer Pressekonferenz. © Rolf Vennenbernd/dpa

«Ich hoffe nur, dass es jetzt sehr schnell auch zu einer Lösung dieser Tarifauseinandersetzung kommt, weil all das auf dem Rücken der Menschen stattfindet», sagte der Minister der dpa Es sei ja nicht nur der öffentliche Verkehr betroffen, sondern auch Müllabfuhr, Kindertagesstätten und anderes. Das sei eine Belastung in der Gesellschaft, die man zu den ohnehin bestehenden Problemen, nicht brauche. «Insofern hoffe ich, dass das dann auch schnell vorbei ist», sagte der Minister. Aber er werde nicht Streikende kritisieren.

Mit einem großangelegten bundesweiten Warnstreik wollen die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sowie Verdi am kommenden Montag weite Teile des Verkehrs lahmlegen. Betroffen sind der Fern- und Regionalverkehr auf der Schiene, fast alle deutsche Flughäfen und auch Wasserstraßen und Häfen sowie Autobahnen, wie beide Gewerkschaften am Donnerstag in Berlin mitteilten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Pokaltriumph dank Nkunku: RB gewinnt Finale gegen Frankfurt
Tv & kino
Wolf Blitzer zeigt in Berlin Holocaust-Doku
Tv & kino
«heute Show» erst im September wieder
Musik news
Rock am Ring hofft auf spontane Besucher
Internet news & surftipps
Wissing: Maßvolle KI-Regulierung muss schnell kommen
Das beste netz deutschlands
Viele gefälschte Netflix-Nachrichten im Umlauf
Reise
Dinos und Berühmtheiten: Museumstipps von London bis Lolland
Internet news & surftipps
Kartellamt schaltet sich in Handynetz-Streit ein