Lange Staus wegen Sperrungen auf Autobahnen 1, 4 und 30

Auf mehreren Autobahnen in Nordrhein-Westfalen brauchen Autofahrer am Donnerstag Geduld: Wegen Aufräumarbeiten nach Lkw-Unfällen bleiben die A1, die A4 und die A30 noch mehrere Stunden teilweise voll gesperrt. Der Verkehr staute sich auf mehreren Kilometern Länge.
Auf einem Polizeifahrzeug leuchtet die Aufschrift «Gesperrt». © David Young/dpa/Symbolbild

Auf der A4 bei Aachen war Mittwochabend ein Lkw-Anhänger in Brand geraten. Dabei liefen nach Polizeiangaben erhebliche Mengen Diesel aus. Die Reinigungsarbeiten seien aufwendiger als gedacht. Die Autobahn bleibe deshalb in Richtung Köln weiter gesperrt. Warum der mit Holz beladene Sattelauflieger Feuer fing, war zunächst unklar. Verletzt wurde niemand.

Auf der A1 bei Schwerte in Richtung Bremen wird laut Polizei noch voraussichtlich bis Mitternacht nur ein Fahrstreifen frei sein. Dort waren am Mittwochabend zwei Lastwagen verunglückt, einer von ihnen geriet in Brand. Die Fahrbahn sei beschädigt worden und müsse repariert werden. Am Donnerstag staute sich der Verkehr zeitweise auf zehn Kilometer Länge. Autofahrer sollten den Bereich weiträumig umfahren.

Die A30 bei Rheine in Richtung Niederlande soll wegen Bergungs- und Reinigungsarbeiten noch bis zum späten Vormittag gesperrt bleiben. Ein 58-Jähriger war laut Polizei aus unbekannten Gründen bei einer Baustelle mit seinem Sattelzug von der Fahrbahn abgekommen und hatte die provisorische Mittelschutzplanke gerammt. Dabei wurden Tank und Ölwanne des Lkw aufgerissen. Der Diesel lief aus, die Leitplanke wurde aus der Verankerung gerissen.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Tunesiens «bitterer» Stolz: WM-K.o. an historischem Tag
Tv & kino
Schauspielerin: Christiane Hörbiger mit 84 Jahren gestorben
Gesundheit
Geistiger Abbau: Neues Medikament: Fortschritt bei Alzheimer-Therapie
Internet news & surftipps
Mails, SMS & Co: Ermittler sollen in EU leichter an Daten kommen
Tv & kino
Schauspieler: Hugh Grant erinnert sich ungern an eine Tanzszene
Tv & kino
Mit 60 Jahren: Schauspieler Tobias Langhoff gestorben
Internet news & surftipps
Kriminalität: Gegen den Hass: Neue Strategie soll Antisemitismus eindämmen
Internet news & surftipps
Technik: Autos sollen am Stuttgarter Flughafen autonom parken können
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Verkehr: Baustellen bremsen Urlaubsverkehr über Himmelfahrt aus
Regional nordrhein westfalen
Rhein-Kreis Neuss: Langer Stau im Rheinland durch Lkw-Unfall auf der A57
Regional bayern
Wochenendverkehr: Sommerferien sorgen für Staus auf den Autobahnen
Regional nordrhein westfalen
Verkehrsbeeinträchtigung: Vollsperrung der A3 am Dreieck Heumar am Wochenende
Panorama
Verkehr : Sommerferien sorgen für Staus auf den Autobahnen
Regional nordrhein westfalen
A1: Lkw brennt aus: Fahrstreifen bis Donnerstagfrüh gesperrt
Regional hamburg & schleswig holstein
Verkehr: Reichlich Reiseverkehr sorgt für Staus im Norden
Regional niedersachsen & bremen
Bahn: Volle Straßen und Züge wegen Pfingstreiseverkehr