Jugendliche überfallen Prostituierte: Raubserie aufgeklärt

Jugendliche sollen für eine Serie von Raubüberfällen auf Prostituierte in Solingen, Wuppertal und Hagen verantwortlich sein. Sie sollen als vermeintliche Freier Termine vereinbart, die Wohnungen der Prostituierten aufgesucht und dann heimlich Komplizen hinein gelassen haben, berichtete die Wuppertaler Staatsanwaltschaft am Dienstag.
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach einer Polizeistreife. © Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Mit erheblicher Gewalt und unter Einsatz von Stich- und Schusswaffen seien die jugendlichen Räuber dann gegen die Frauen vorgegangen. Den Opfern seien Schmuck, Mobiltelefone und Bargeld geraubt worden.

Vier 16 und 17 Jahre alte Jugendliche seien am Dienstag verhaftet worden. Zudem wurden die Wohnungen der Beschuldigten und die von sechs weiteren Mitbeschuldigten durchsucht. Dabei seien neben den mutmaßlichen Tatwaffen auch Wertsachen gefunden worden, bei denen es sich um Beute handeln dürfte.

Zudem sollen die Jugendlichen auch einen Fahrgast in einem Linienbus überfallen haben, der von Herne nach Bochum unterwegs war.

Es ist der zweite Erfolg der Ermittlungskommission «Date» in wenigen Wochen. Bereits vor etwa einem Monat hatten die Ermittler eine Raubserie aufgeklärt. Damals waren drei 24, 27 und 28 Jahre alte Männer festgenommen worden. Ihnen werden vier
Raubüberfälle auf Prostituierte in Wuppertal und Köln zur Last gelegt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
Bundesliga: Unioner Zeitenwende? - Was ein Isco-Wechsel bedeuten würde
Musik news
Auszeichnungen: Jonas Brothers feiern «Walk of Fame»-Stern
Tv & kino
Film: Biopic über Michael Jackson geplant - mit Jaafar Jackson
Familie
Eltern sind gefragt: Von Podcast bis Musik: Was hört mein Kind sich an?
Tv & kino
Featured: Die besten Film-Podcasts: Quadrataugen, Cinema Strikes Back, Logenplatz und Co.
Das beste netz deutschlands
Verbraucherschutz: EU-Kommission: Online-Shops manipulieren oft
Auto news
Geladene Regelwerke: E-Auto: Fallstricke bei der Akku-Garantie umgehen
Das beste netz deutschlands
Featured: iOS 16.3: So kannst Du einen Sicherheitsschlüssel zur Apple ID hinzufügen