Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Unbekannte brechen in Wohnungen ein: 93-Jährige verletzt

Unbekannte haben in Düsseldorf die Wohnungen von zwei älteren Menschen überfallen und dabei eine 93-jährige Frau verletzt. Unter dem Vorwand, den Wasserdruck überprüfen zu wollen, hatte sich am Freitagnachmittag ein Mann Zugang zur Wohnung der Seniorin im Stadtteil Bilk verschafft, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Der vermeintliche Handwerker soll sie damit beauftragt haben, die Duschbrause im Bad zu halten - da hörte sie etwas im Schlafzimmer. Sie wurde misstrauisch und ging in den anderen Raum, wo sie feststellte, dass ein Ring fehlte. Als sie den Räuber damit konfrontierte, soll er ihr einen weiteren Ring vom Finger gezogen und sie zu Boden gestoßen haben. Danach flüchtete der Täter.
Blaulicht
Ein Blaulicht ist auf dem Dach eines Einsatzfahrzeuges der Polizei zu sehen. © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Kurz darauf kam es in Düsseldorf-Lierenfeld nach Polizeiangaben zu einer ähnlichen Tat, bei dem ein Pärchen mit dem sogenannten Zetteltrick in die Wohnung eines 81-Jährigen eingedrungen sein soll. Die Täter seien unter dem Vorwand, eine Nachricht für einen Nachbarn hinterlassen zu wollen, in das Apartment gelangt. Nachdem die Frau mit dem Senior in die Küche ging, soll ihr Komplize in der Zwischenzeit Schränke und Schubladen durchwühlt haben. Als der 81-Jährige das bemerkte, stellte er sich der Frau in den Weg und es kam zu einem Gerangel, bei dem beide zu Boden stürzten. Danach entkam das Paar. Der Bewohner wurde bei dem Vorfall ersten Erkenntnissen zufolge nicht verletzt, wie ein Polizeisprecher auf Nachfrage sagte.

Die Polizei sucht in beiden Fällen nach Zeugen. Die Fahndung nach den Tätern verlief bislang erfolglos. Die Polizei warnte davor, Unbekannten unbedarft die Tür zu öffnen und in die Wohnung zu lassen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kai Ebel
People news
Kai Ebel und die Modefrage beim Formel-1-Comeback
Richard Lewis
People news
Trauer um US-Komiker Richard Lewis
Prinz Harry
People news
Streit um Polizeischutz - Prinz Harry erleidet Rückschlag
«Lil Guardsman»: Reisende sollte man aufhalten
Das beste netz deutschlands
«Lil Guardsman»: Reisende sollte man aufhalten
Selbstfahrendes Testauto von Apple
Internet news & surftipps
Medien: Apple gibt Elektroauto-Pläne auf
Bitcoin
Internet news & surftipps
Bitcoin auf dem Weg zum Allzeithoch
Benedikt Doll
Sport news
Zwischen Ruhe und Vollgas: Doll startet Abschiedstour
Fancy Flats: Auf flachen Sohlen durch den Sommer
Mode & beauty
Fancy Flats: Auf flachen Sohlen durch den Sommer