Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Überraschung in Bundeskunsthalle: Plötzlich ein Bild mehr

Dass beim Abbau einer Sonderausstellung ein Exponat fehlen könnte, ist der Horror aller Museumsleute. In der Bundeskunsthalle ist jetzt das Gegenteil passiert.
Bundeskunsthalle in Bonn
Ein Mann geht am Morgen an der Bundeskunsthalle vorbei. © Oliver Berg/dpa

Beim Abbau einer zu Ende gegangenen Ausstellung in der Bundeskunsthalle in Bonn haben Kuratoren ein Bild mehr gezählt als sie ursprünglich aufgehängt hatten. Sie gehen davon aus, dass ein Unbekannter das kleine Frauenbildnis unbemerkt in die Ausstellung geschmuggelt hat. «Wir finden das lustig & möchten den/die Künstler*in kennenlernen», schrieb die Bundeskunsthalle auf X. «Also melde dich! Es gibt keinen Ärger. Ehrenwort.»

Ausstellungskuratorin Johanna Adam sagte der Deutschen Presse-Agentur, sie könne nur mutmaßen, wie das Bild in die Ausstellung gelangt sei. «Das Bild ist nicht besonders groß, insofern könnte es jemand unter seinem Pulli versteckt haben.» Auf jeden Fall könne es erst in den letzten Tagen passiert sein, andernfalls wäre es früher aufgefallen. «Dadurch, dass das Werk in einem Eckchen platziert wurde, in dem keine anderen Kunstwerke installiert waren - dort waren Hörstationen und Wandtexte und Fotos als Wandgrafik zu sehen - war an dieser Stelle auch kein Wachpersonal erforderlich.»

Die am Sonntag zu Ende gegangene Ausstellung «Wer wir sind» hatte sich mit der deutschen Migrationsgeschichte beschäftigt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor gestorben
People news
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor ist gestorben
The Masked Singer
Tv & kino
«Masked Singer»: Giovanni Zarrella war zweites «Mysterium»
Spaniens Alt-Königin Sofía
People news
Spaniens Altkönigin Sofía verlässt Krankenhaus
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Titelentscheidung vertagt
Fußball news
Bayern vertagt Entscheidung - Mainz siegt im Abstiegskampf
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen