Erschwerte Vorbereitung für Schalke in Leverkusen

Der FC Schalke 04 muss vor dem Auswärtsspiel am Samstag bei Bayer Leverkusen (15.30 Uhr/Sky) seine Vorbereitung ändern. Der Grund ist der Trainerwechsel bei den Leverkusenern, wo Xabi Alonso am Mittwoch als Nachfolger für Gerardo Seoane vorgestellt wurde. «Das ist jetzt natürlich anders, weil man sich vorher die Spiele angeguckt und entsprechende Rückschlüsse daraus gezogen hat», sagte Schalkes Trainer Frank Kramer am Donnerstag. «Es wird zwar in zwei Tagen nicht alles auf links gedreht, aber Dinge angepasst. Und die Ansprache wird eine andere sein», sagte Kramer. Dennoch gehe es in erster Linie darum, dass «wir bei uns bleiben und ganz klar das machen, was für uns entscheidend ist - egal, wer da Trainer ist.»
Schalke-Cheftrainer Frank Kramer spricht bei einer Pressekonferenz. © Tim Rehbein/dpa/Archivbild

Personell muss der Tabellen-15. (6 Punkte) nicht nur beim Tabellenvorletzten Leverkusen (5) Innenverteidiger Sepp van den Berg (Bänderverletzung) und Spielmacher Rodrigo Zalazar (Mittelfußbruch) ersetzen. «Die Verletzungen und die Niederlage am vergangenen Wochenende waren Nackenschläge, die man erst einmal verarbeiten musste. Aber jetzt müssen wir noch enger zusammenrücken, die Ärmel weiter hochkrempeln und den Job für sie mitmachen», sagte Kramer, der mit der Rückkehr des zuletzt verletzen Abwehrspielers Cedric Brunner rechnet. Schalke hatte zuletzt zu Hause mit 2:3 gegen den FC Augsburg verloren.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Grand-Slam-Turnier: Triumph bei Australian Open: Sabalenka am Ziel ihrer Träume
Tv & kino
Schauspielerin: Sandra Hüller beim Filmfestival Max Ophüls
Tv & kino
Featured: Bridgerton: Die richtige Reihenfolge der Bücher
People news
Moderator: Jay Leno mit Knochenbrüchen nach Unfall
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
Bundesliga: Erschwerte Schalke-Vorbereitung nach Bayers Trainerwechsel
Regional nordrhein westfalen
Bundesliga: Bittere Erkenntnis: Schalke ist nur ein normaler Aufsteiger
Regional baden württemberg
Bundesliga: Warten geht weiter: Schalke und VfB sieg-, aber sorglos
1. bundesliga
5. Spieltag: Terodde kontert Führich: Schalke und Stuttgart noch sieglos
1. bundesliga
FC Schalke 04: Klare Ansagen von Sportchef Schröder - Endspiel für Kramer
Regional nordrhein westfalen
Bundesliga: Schalke: Mit 28 Profis zum Trainingslager nach Belek
1. bundesliga
Bundesliga: Schalke 04 startet in Mission Klassenverbleib
Regional nordrhein westfalen
Bundesliga: Klare Ansagen von Schalkes Sportchef: Endspiel für Kramer