Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tödliches illegales Autorennen: Dritter Prozess gestartet

Ein 25-jähriger Duisburger soll am Ostermontag 2019 bei einem illegalen Autorennen in Moers eine Frau getötet haben. Am Duisburger Landgericht hat nun der dritte Prozess gegen ihn begonnen.
Justitia
Die Justitia ist an einer Scheibe am Eingang zum Oberlandesgericht zu sehen. © Rolf Vennenbernd/dpa/Symbolbild

Viereinhalb Jahre nach einem tödlichen illegalen Autorennen in Moers beschäftigt der Fall seit Dienstag zum dritten Mal die Justiz. Angeklagt ist ein 25-jähriger Duisburger. Der Mann war in einem ersten Prozess wegen Mordes, in einem zweiten Prozess wegen illegalen Kraftfahrzeugrennens mit Todesfolge verurteilt worden. Beide Urteile waren später vom Bundesgerichtshof in der Revision aufgehoben worden.

Der Angeklagte soll sich mit einem Freund am Ostermontag 2019 in der Innenstadt von Moers zu einem Autorennen verabredet haben. Laut den Feststellungen des Bundesgerichtshof in der Revisionsbegründung fuhr der heute 25-Jährige einen Mercedes AMG mit 612 PS, während der andere Mann am Steuer eines Jaguar Range Rover mit 528 PS saß. Im Verlaufe des Rennens steuerte der Angeklagte seinen Wagen laut BGH auf die Gegenfahrbahn und beschleunigte dort auf mehr als 150 km/h. Als eine 43-jährige Frau mit ihrem Kleinwagen aus einer Seitenstraße auf die Fahrbahn einbog, kam es zum Zusammenstoß. Dabei wurde die Frau so schwer verletzt, dass sie später im Krankenhaus starb.

Der Bundesgerichtshof hatte die Aufhebung beider früherer Verurteilungen jeweils mit Widersprüchen in der Begründung erklärt. In dem dritten Prozess muss sich der 25-Jährige nun erneut gegen den Vorwurf des Mordes verteidigen. Insgesamt sind drei Verhandlungstage bis zum 22. September angesetzt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Run-DMC
People news
Mord an Jam Master Jay: Angeklagte schuldig gesprochen
Erika Pluhar
Kultur
Schauspielerin Erika Pluhar wird 85
Marco Buschmann
Tv & kino
Debatte um Berlinale geht weiter
Wlan-Router mit Glaskugel
Internet news & surftipps
Blick in die Glaskugel: Fortschritte bei Hologramm-Telefonie
Junge mit Smartphone
Internet news & surftipps
Problematische Social-Media-Nutzung bei Kindern weiter hoch
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Max Eberl
Fußball news
Eberl zwischen Suche und Umbau: «Bin kein Heilsbringer»
Gemüseschaumsuppe mit geschmortem Spinat
Familie
Gemüseschaumsuppe mit geschmortem Spinat