Orang-Utan Ramon soll in Münster Nachwuchs zeugen

Der Allwetterzoo Münster hat einen neuen Bewohner: Der 23 Jahre alte Orang-Utan Ramon ist zu fünf bisher dort lebenden Artgenossen gestoßen, wie der Zoo am Montag mitteilte. Er soll für Nachwuchs sorgen.
Ein Orang-Utan-Baby hält die Hand eines ausgewachsenen Orang Utans. © Jens Büttner/dpa

Damit hatte es an seinem vorherigen Wohnort in einem Zoo in Blackpool in England nämlich nicht geklappt. Dabei hätte Ramon «gute Gene», wie ein Zoosprecher erklärte. Orang-Utans dürfen nicht mehr gefangen werden, zum Züchten ist man also auf Paare innerhalb der Zoopopulation angewiesen. Mit Ramon-Nachwuchs würde eine neue Blutlinie hinzukommen, sagte der Sprecher.

Bei der «Vergesellschaftung» mit seinen neuen Mitbewohnerinnen will man es demnach langsam angehen lassen. Der in einem Zoo in St. Petersburg geborene Ramon sei am Freitag angekommen und am Montag zum ersten Mal auf eine Orang-Utan-Dame getroffen. Insgesamt soll er mit vier Weibchen - wovon zwei mögliche Partnerinnen wären - und einem männlichen Jungtier zusammenleben. Sollte es mit diesem zu Konflikten kommen, könnten die beiden auch getrennt untergebracht werden. Ramon scheine aber ein sehr ruhiger Geselle zu sein, sagte der Zoosprecher.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: Nach Bobic-Aus bei Hertha: Nachfolge-Duo soll bereitstehen
Tv & kino
IBES 2023: Blanke Nerven vor dem Dschungel-Finale
Tv & kino
Filmfestival: Ophüls Preis für «Alaska» und «Breaking the Ice»
Tv & kino
Schauspieler: Dimitrij Schaad erhält Ulrich-Wildgruber-Preis
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Regional sachsen
Dresden: Neues Orang-Utan-Haus wird drei Millionen Euro teuer
Panorama
Tiere: Dortmunder Zoo vermeldet Orang-Utan-Nachwuchs
Regional niedersachsen & bremen
Freizeit: Tiernachwuchs im Zoo Osnabrück
Regional nordrhein westfalen
Tiere: Älteste Löwin in der EU in Münster eingeschläfert
Regional hessen
Tiere: Äffchen-Nachwuchs im Frankfurter Zoo
Reise
Nusantara: Indonesiens künftige Hauptstadt entsteht mitten im Dschungel
Panorama
Befreiungsversuche: Ringen um Bua Noi – Thailands einziger Gorilla im Horror-Zoo
Regional niedersachsen & bremen
Heidekreis: Vogelpark Walsrode wird 60 Jahre alt