Älteste Löwin in der EU in Münster eingeschläfert

In Münster ist nach Angaben des Zoos die älteste Löwin in der EU gestorben. Zeta sei mit 24 Jahren schon sehr alt gewesen und habe unter einem Nierenleiden und Arthrose gelitten. Deshalb hätten sich Pfleger und Ärzte entschieden, sie einzuschläfern, teilte der Allwetterzoo am Freitag mit. Normalerweise würden Löwen nur 15 bis 20 Jahre alt.
Die Löwin „Zeta“ nagt an einem Fleischknochen. © Guido Kirchner/dpa/Archivbild

Zeta wurde am 21. März 1998 in Dänemark geboren und kam 2003 nach Münster. Dort brachte sie viermal Nachwuchs zur Welt. Eine Geburt im Jahr 2006 hatte für Schlagzeilen gesorgt, weil Zeta ihre Jungen vor den Augen der überraschten Zoobesucher bekommen hatte.

Ihre 2003 geborene Tochter Tahama, mit der sie zuletzt zusammen im Gehege lebte, habe noch einmal Abschied von ihrer toten Mutter genommen, teilte der Zoo mit. Im Rahmen des Zuchtprogramms werde Tahama nun vermutlich an einen anderen Zoo abgegeben, wo es ein männliches Tier in ihrem Alter gebe. Der Allwetterzoo will aber an der Zucht von Löwen festhalten und eine neue Gruppe nach Münster holen.

© dpa
Weitere News
Top News
Wohnen
Heizperiode beginnt: So heizt man sparsamer, ohne zu frieren
Fußball news
Nationalmannschaft: Flick verteilt die Hausaufgaben - Müller kennt WM-Lösung
People news
Pop-Superstar: Richterin eröffnet Prozess gegen Shakira
People news
Britisches Königshaus: Trauerphase für Queen endet - William und Kate in Wales
Handy ratgeber & tests
Featured: Heimische Wildtiere in Augmented Reality: Dieses WWF AR-Erlebnis macht es möglich
Das beste netz deutschlands
Featured: Daily Diversity: So lebt Vodafone die Vielfalt im Unternehmensalltag
Tv & kino
Featured: Skeleton Crew: Alles über die neue Star Wars-Serie mit Jude Law
Handy ratgeber & tests
Kolumne: iOS 16: Das bietet Apples neues Betriebssystem
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Tiere: Älteste Zoo-Löwin in der EU feiert Geburtstag
Regional nordrhein westfalen
Tiere: Ameisenbärin Sandra mit fast 28 Jahren gestorben
Regional sachsen
Dresden: Neues Orang-Utan-Haus wird drei Millionen Euro teuer
Panorama
Tiere: Auf Erkundungstour: Erdmännchen-Nachwuchs im Leipziger Zoo
Regional sachsen
Augsburger Zoo: Freundin gestorben: Deutschlands ältester Elefant nun allein
Regional nordrhein westfalen
Vorpommern-Rügen: Blick aus dem Beutel: Känguru-Nachwuchs im Stralsunder Zoo
Panorama
Nachwuchs: Fünflinge bei den Geparden in Wilhelma
Regional thüringen
Zoopark in Erfurt: Löwenmädchen gestorben: Schäden an Leber und Lunge entdeckt