Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Thioune begründet Elfmeter-Kritik: «Meine eigene Geschichte»

Trainer Thioune und Elfmeter-Schnibbler Tzolis haben sich ausgesprochen und freuen sich nun auf den nächsten Pokal-Hit.
FC St. Pauli - Fortuna Düsseldorf
Düsseldorfs Christos Tzolis freut sich über seinen Elfmeter. © Christian Charisius/dpa

Drei Tage nach dem Einzug ins Pokal-Halbfinale durch den 6:5-Sieg nach Elfmeterschießen gegen den FC St. Pauli hat Daniel Thioune seinen bislang größten Trainererfolg in Ruhe eingeordnet. «Das konnten wir doch nach dem Spiel noch gar nicht so realisieren. Ich habe dann auf meinem Handy gesehen, was wir angerichtet habe», sagte Fortuna Düsseldorfs Cheftrainer am Freitag. Es sei nicht selbstverständlich, was seine Jungs da mit dem ersten Halbfinaleinzug seit 28 Jahren geleistet haben.

Auch Siegtorschütze Christos Tzolis, der nach seinem auf Panenka-Art verwandelten Elfmeter die Kritik seines Trainers auf sich zog, habe sein verdientes Lob bekommen, erzählte Thioune. Fortunas Chefcoach hatte seinem Spieler eine Anekdote aus der Vergangenheit erzählt. «Ich habe meine eigene Geschichte mit dem Panenka-Elfmeter», verriet Fortunas Coach, der mit seinem Team nach einer ähnlichen Situation in einem Elfmeterschießen gescheitert war, weil ein Spieler mit einem lässig in die Mitte geschossenen Strafstoß scheiterte.

«Das hat danach sogar zur Zerrissenheit im Team geführt», sagte Thioune. Dies alles habe man unter Dusche nach dem Spiel besprochen. «Ich fand das eben unangemessen und habe ihm das erklärt, danach habe ich ihn dann fest gedrückt», erzählte der Trainer.

Nun sei aber der Pokal vorbei. «Das legen wir jetzt alles in die Schublade und packen es vielleicht vor der Auslosung wieder aus.» Am Sonntag geht es beim SC Paderborn um den Anschluss an die Spitzenplätze. Dabei fehlt der verletzte Emmanuel Iyoha, dafür kehrt Tim Oberdorf nach muskulären Problemen zurück.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prozess gegen Jerome Boateng
People news
Milderes Urteil für Jérôme Boateng
Autor Oswald Egger wird mit Büchner-Preis 2024 ausgezeichnet
Kultur
Büchner-Preis für Autor Egger - «Nachricht als Glücksgefühl»
Taylor Swift «Eras Tour» - Schweiz
Musik news
Charts: Taylor Swift vor Eminem an der Spitze
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Holstein Kiel - Fortuna Düsseldorf
1. bundesliga
Pyro und ein Tritt: 65.400 Euro Strafe für Holstein Kiel
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte