Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Terzic: Kein Kommentar zu Nicht-Nominierungen

Bundestrainer Julian Nagelsmann hat mit seiner ersten Kader-Nominierung bei Borussia Dortmund für Aufsehen gesorgt. Trainer Edin Terzic wollte aber nicht jede Personalie kommentieren.
Edin Terzic
Dortmunds Trainer Edin Terzic spricht zu den Journalisten. © David Inderlied/dpa

Trainer Edin Terzic hat seine Freude über die Rückkehr von Borussia Dortmunds Abwehrspieler Mats Hummels in die Fußball-Nationalmannschaft ausgedrückt. Die Nicht-Nominierungen von Emre Can, Nico Schlotterbeck und Karim Adeyemi wollte er inhaltlich nicht bewerten. «Wir freuen uns für Mats, der sich das durch seine Leistung - nicht nur in dieser Saison - absolut verdient hat», sagte Terzic am Freitag und erklärte zum nicht von Julian Nagelsmann eingeladenen Trio: «Wir respektieren diese Entscheidungen und werden sie nicht kommentieren. Julian ist der Bundestrainer, er muss harte Entscheidungen treffen wie wir an den Spieltagen. Und natürlich drücken wir ihm und der Nationalmannschaft die Daumen.»

Terzic betonte, dass der Austausch mit dem neuen Bundestrainer sehr eng verlaufen sei. «Julian hat mich Anfang der Woche das erste Mal kontaktiert und in seine Gedanken eingeweiht. Da hatte er noch die ein oder andere Entscheidung zu treffen», erzählte Terzic. «Gestern haben wir dann geschrieben und telefoniert. Er hat mir erklärt, wer warum dabei ist und wer warum nicht. Und dann hat er jeden Einzelnen noch mal kontaktiert.»

Im Fall von BVB-Kapitän Can und Adeyemi äußerte sich der Coach zumindest grundsätzlich zu deren Situation. Can sei sehr selbstkritisch, «er weiß, dass er zuletzt nicht in absoluter Topform war. Aber da wird er wieder hinkommen. Zuletzt hat er schon ansteigende Leistungen gezeigt.» Im Fall von Adeyemi betonte Terzic: «Man vergisst es oft, aber man sieht an der Nominierung für die U21, wie jung Karim noch ist.» Der glücklose Offensivspieler sei mit guter Einstellung aber «auf einem richtig guten Weg. Aber das funktioniert nicht auf Knopfdruck, sondern nur durch Fleiß und Arbeit.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Run-DMC
People news
Mord an Jam Master Jay: Angeklagte schuldig gesprochen
Erika Pluhar
Kultur
Schauspielerin Erika Pluhar wird 85
Marco Buschmann
Tv & kino
Debatte um Berlinale geht weiter
Wlan-Router mit Glaskugel
Internet news & surftipps
Blick in die Glaskugel: Fortschritte bei Hologramm-Telefonie
Junge mit Smartphone
Internet news & surftipps
Problematische Social-Media-Nutzung bei Kindern weiter hoch
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Max Eberl
Fußball news
Eberl zwischen Suche und Umbau: «Bin kein Heilsbringer»
Gültiger Steuerbescheid: Nachträgliche Änderung möglich
Job & geld
Gültiger Steuerbescheid: Nachträgliche Änderung möglich