Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Streit um Gold: Lebenslänglich für Mord an Freund

Ein 49-jähriger Mann ist zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden, weil er einen Freund mit einem Genickschuss getötet und später dessen Wohnung angezündet hat. Es sei die besondere schwere der Schuld festgestellt worden, sagte ein Sprecher des Landgerichts Kleve, an dem am Montagnachmittag das Urteil fiel. Es ist noch nicht rechtskräftig.
Gefängnis
Ein Stacheldrahtzaun umzäunt das Gelände einer Justizvollzugsanstalt. © Bernd Weißbrod/dpa/Symbolbild

Laut Anklage steckte der Mann mit der Ehefrau des Opfers unter einer Decke. Sie soll ihrem Mann vorgeworfen haben, nach dem Scheitern der Ehe Gold nicht herausgegeben, sondern für sich behalten zu haben. Gegen sie läuft ein getrenntes Verfahren.

Der Angeklagte soll im September 2022 das spätere Opfer vom Düsseldorfer Flughafen abgeholt und nach Hause gefahren haben. Beim gemeinsamen Frühstück soll der Angeklagte nach dem Verbleib der Wertsachen gefragt haben. Nachdem der 49-Jährige erfahren hatte, dass das Säckchen mit dem Gold im Lüftungsschacht des Badezimmers hing, soll er den Mann unvermittelt mit zwei Revolverschüssen in Rücken und Genick getötet haben.

Rund einen Monat nach der Tat soll der Angeklagte dann noch die Wohnung des Opfers angezündet haben, um die Tötung zu vertuschen. Auch für diese Brandstiftung wurde er am Montag verurteilt. Die zerstückelte Leiche fand man später in einem Waldstück in der Nähe des Arbeitsplatzes des Angeklagten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schlittenhunderennen
People news
Promis jagen auf Hundeschlitten über den Strand
Norwegens König Harald V.
People news
König Harald bekommt temporären Herzschrittmacher
Tv & kino
Borowski-«Tatort»: Auf der Suche nach dem Filou
Selbstfahrendes Auto von Waymo
Internet news & surftipps
Waymo darf Robotaxi-Dienst in Kalifornien ausweiten
Hass und Hetze
Internet news & surftipps
Desinformation auf X: Netzagentur erwartet Rechtsstreit
In welchen Ländern gibt es 5G? Was Du wissen musst
Das beste netz deutschlands
In welchen Ländern gibt es 5G? Was Du wissen musst
1. FC Union Berlin - Borussia Dortmund
1. bundesliga
Sieg bei Union: BVB und Terzic verschaffen sich etwas Luft
Ratenkreditzinsen Zinssatz
Job & geld
Ratenkreditzinsen erstmals seit Monaten unter 7 Prozent