Anwalt hatte keine Zulassung: BGH hebt Urteil auf

Weil dem Pflichtverteidiger die Zulassung fehlte, hat der Bundesgerichtshof (BGH) ein Urteil des Landgerichts Bochum in einem Strafverfahren aufgehoben. Das Gericht hatte nach einem langwierigen Verfahren im Dezember 2021 neuneinhalb Jahre Haft gegen einen Angeklagten verhängt. Er wurde unter anderem wegen Raubes, Diebstahls und versuchter Anstiftung zur Falschaussage verurteilt. Jedoch hatte zu dem Zeitpunkt sein beim Urteilsspruch anwesender Verteidiger keine Zulassung als Rechtsanwalt mehr. Der BGH verwies den Fall daher zu einer neuen Verhandlung an das Landgericht zurück. Die «WAZ» berichtete.
Akten liegen vor einem Prozess in einem Landgericht auf dem Tisch. © Swen Pförtner/dpa/Symbolbild

Nach Informationen des Landgerichts sitzt der Mann weiter in Untersuchungshaft. Der Prozess war seinerzeit aufwendig. Nach sieben Verhandlungstagen wurde er wegen einer Erkrankung gestoppt. Nach weiteren zehn Prozesstagen erging am 10. Dezember 2021 das Urteil. Das Landgericht hatte 44 Zeugen gehört. Der Anwalt war seit dem 2. Dezember nicht mehr zugelassen, der BGH nannte ihn einen «Scheinverteidiger». Aus dem Beschluss des Gerichts geht hervor, dass die Revision auf eine weitere Pflichtverteidigerin zurückgeht.

Die Staatsanwaltschaft Bochum ist unterdessen in dem Fall aktiv geworden. Gegen einen ehemaligen Rechtsanwalt werde wegen Missbrauchs von Berufsbezeichnungen und Strafvereitelung ermittelt, sagte ein Sprecher am Donnerstag auf Anfrage.

© dpa
Weitere News
Top News
Internet news & surftipps
Streamingdienste: Netflix-Serie «Wednesday» weiter auf Höhenflug
Internet news & surftipps
Internet: Ukraine, WM, Olympia: Corona fliegt aus den Google-Charts
Fußball news
WM-Achtelfinale: Portugal stürmt ins Viertelfinale - Schweizer enttäuschend
People news
Leute: «Großartige Komikerin» - «Cheers»-Star Kirstie Alley ist tot
Games news
Featured: God of War Ragnarök: Die besten Builds, Waffen, Rüstungen und Runen
Internet news & surftipps
Leute: #wednesdaydance: Tanz aus Netflix-Serie geht im Netz viral
Tv & kino
Featured: Lady Chatterleys Liebhaber auf Netflix: Das Ende und die Altersfreigabe des Erotikdramas erklärt
Familie
Bittersüß: In Citronat und Orangeat steckt mehr Zucker als Frucht
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Kriminalität: Bottroper Apotheker erhält Approbation nicht zurück
Panorama
Prozess: BGH-Urteil im Fall Falk nach Schuss auf Anwalt verschoben
Panorama
Bundesgerichtshof: BGH will im August zu Verleger-Erbe Falk urteilen
Wirtschaft
Online-Handel: BGH regelt Umfang von Infos zu Herstellergarantien
Regional hamburg & schleswig holstein
Bundesgerichtshof: Rache des Verleger-Sprosses: BGH verhandelt zum Fall Falk
Regional nordrhein westfalen
Prozess: «Unwürdig»: Apotheker erhält Approbation nicht zurück
Job & geld
BGH-Urteil: Online-Händler müssen nicht immer über Garantien informieren
Panorama
Justiz: BGH bestätigt: Falk muss für Schuss auf Anwalt ins Gefängnis