Getreidefeld im Münsterland in Flammen

03.07.2022 Ein Getreidefeld von der Größe eines Fußball-Platzes hat am Sonntagnachmittag in Ladbergen im Münsterland in Flammen gestanden. Als die Feuerwehr am Einsatzort im Kreis Steinfurt eintraf, habe bereits eine Fläche von etwa 100 mal 60 Meter in Flammen gestanden, sagte Feuerwehr-Einsatzleiter Andreas Keuer. Sofort seien weitere Tanklöschfahrzeuge aus der Umgebung zur Unterstützung angefordert worden. «Uns kam eine regelrechte Feuerwand entgegen.» Das Feuer sei recht schnell unter Kontrolle gebracht und unterdessen gelöscht worden. Niemand sei verletzt worden, so Keuer.

Ein Getreidefeld von der Größe eines Fußball-Platzes hat in Ladbergen im Münsterland in Flammen gestanden. © Nord-West-Media TV/dpa

Während die Feuerwehr die Flammen bekämpfte, hätten ansässige Landwirte mit ihren Geräten, sogenannten Grubbern zur Bodenbearbeitung, Feuerschneisen gegraben und Glutnester mit Wasser aus angehängten Güllefässern gelöscht. Keuer vermutet, dass der Landwirt, der mit seinem Mähdrescher auf dem Feld gearbeitet hat, das Feuer ausgelöst hat. «Möglicherweise ist etwas heiß gelaufen und hat sich dann entzündet.»

Wegen der Trockenheit, sommerlichen Wärme und des Windes konnten sich die Flammen schnell ausbreiten. Keuer sagte weiter: «Bei solchem Wetter müssen wir unsere Kameraden schützen. Daher habe ich die Anordnung gegeben, dass Jacken und Helme abgelegt wurden dürfen.» Für die ehrenamtlichen Helfer standen während des Einsatzes zudem mehrere Kisten mit Wasser bereit.

© dpa

Weitere News

Top News

Tv & kino

Featured: Unsere Streaming- und GigaTV-Tipps fürs Wochenende

Champions league

Supercup: Wunderreise vorbei: Frankfurt verliert gegen Real Madrid

Musik news

Musikbranche: Audiostreaming legt weiter zu - Vinyl-Trend hält an

Internet news & surftipps

Mobilität: Google: spritsparende Routen auch in deutscher Karten-App

Familie

Loslassen, nicht Fallenlassen: Drogensucht bei Kindern: Die harte Gratwanderung für Eltern

People news

US-Komiker: Comedy-Ikone Steve Martin denkt über Karriereende nach

Das beste netz deutschlands

Featured: Digital Demo Day 2022: Vodafone UPLIFT ist bei der Messe für Start-ups dabei

Auto news

ADAC: Spritpreise: 12 Cent Unterschied zwischen Morgen und Abend

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Neu-Ulm: Brennendes Feld: Bauern helfen beim Löschen

Regional hessen

Flächenbrände: Mehrere Brände im Landkreis Darmstadt-Dieburg

Regional nordrhein westfalen

Schlüchtern: Feuer in Holzspäne-Silo verursacht 100.000 Euro Schaden

Regional niedersachsen & bremen

Landkreis Hameln-Pyrmont : Flächenbrand auf Getreidefeld: Fünf Hektar in Flammen

Regional nordrhein westfalen

Landkreis Anhalt-Bitterfeld: Brand in Malzfabrik in Köthen: Eine Million Euro Schaden

Regional berlin & brandenburg

Löscharbeiten: Grunewald-Feuer fast gelöscht: Sprengplatz hochgefährlich

Regional nordrhein westfalen

Steinfurt: Brand von mehreren Tausend Strohballen unter Kontrolle