Brand von mehreren Tausend Strohballen unter Kontrolle

Etwa 1800 Rundballen aus Stroh sowie kleinere Stroh-Blöcke sind am Dienstagabend auf einem abgeernteten Stoppelfeld in Hopsten (Kreis Steinfurt) in Brand geraten. Mehr als hundert Feuerwehrleute waren insgesamt im Einsatz, um die Flammen zu löschen. «Die Kolleginnen und Kollegen sind noch vor Ort», sagte ein Feuerwehrsprecher am Mittwochmorgen auf dpa-Anfrage. Neben den großen Rundballen hätten auch kleinere Strohblöcke Feuer gefangen, sagte er. «Der Brand ist unter Kontrolle.» Laut Einsatzleiter der Feuerwehr könnten die restlichen Löscharbeiten aber noch weitere zwei Tage andauern.
Strohballen stehen in Flammen. © -/Nord-West-Media TV /dpa/Archivbild

Ein Übergreifen des Feuers auf ein angrenzendes Waldgebiet konnten die Einsatzkräfte verhindern, auch wenn zunächst einige Bäume in Brand geraten waren. Verletzte gab es nicht. Die Brandursache war zunächst unklar. Wie die Polizei mitteilte, hat sie Ermittlungen aufgenommen und den Brandort beschlagnahmt. Man suche Zeugen, die im Bereich der Feldkampstraße und Uffelner Straße am Dienstagabend möglicherweise verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Demzufolge schließen die Ermittler Fahrlässigkeit oder Brandstiftung derzeit nicht aus. Die Polizei war gegen 21.00 Uhr alarmiert worden. Ersten Schätzungen zufolge dürfte der Sachschaden in sechsstelliger Höhe liegen, so die Polizei.

«Jetzt müssen die Strohballen auseinandergezogen und abgelöscht werden», erläuterte der Feuerwehrsprecher. «Das kann dauern.» Schwierig sei anfangs die Wasserversorgung für die Feuerwehr gewesen. Die Landwirte halfen mit ihren Gülle-Fässern, in denen sie Wasser heranschafften. Zudem wurden lange Leitungen zur Wasserversorgung gelegt.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
DFB-Aus: Wer wird Bierhoff-Nachfolger - und was wird aus Flick?
People news
Leute: US-Schauspielerin Kirstie Alley ist tot
Games news
Featured: WoW: Dragonflight – Unsere Ahnen ehren: So beendest Du die Quest
Tv & kino
Featured: Alice in Borderland: Das wissen wir über eine mögliche Staffel 3
Job & geld
«Finanztest»: Elterngeld: Bezahldienste beraten besser als Gemeinnützige
Auto news
Sportler im Smoking: Neuer Mercedes-AMG S 63 wird stärkste S-Klasse
Internet news & surftipps
Internet: Regierungschef Weil kritisiert und verlässt Twitter
Das beste netz deutschlands
Sicherheitslücke: Chrome-Browser braucht dringend Update
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Grunewald: Löscharbeiten gehen weiter - Autobahn weiter gesperrt
Regional berlin & brandenburg
Brand: Kunststoffabfall brennt: Keine Gefahr für Anwohner
Regional nordrhein westfalen
Verkehr: Nach ICE-Brand: Bahnhof Flughafen Köln/Bonn wieder frei
Wetter
Notfälle: Weiterhin «enorme Gefahr» auf Sprengplatz im Grunewald
Regional niedersachsen & bremen
Bremen: Heizöllager in Flammen: Brandursache unklar
Regional berlin & brandenburg
Grunewald: Bahn fährt nach Brand wieder: Feuer weiter gefährlich
Regional sachsen anhalt
Löscharbeiten: Langer Einsatz für die Feuerwehr am Zellstoffwerk Arneburg
Panorama
Buschfeuer: Brand zerstört millionenschwere Villen in Kalifornien