Während 48 Prozent der Mütter mit kleinen Kindern 2021 in NRW einer Arbeit nachgingen, waren es bei den Vätern 85,9 Prozent. Frauen mit Kindern im Vorschulalter arbeiteten im Durchschnitt 25,1 Stunden pro Woche. Die Wochenarbeitszeit erwerbstätiger Väter mit Kindern unter sechs Jahren im Haushalt lag mit durchschnittlich 39,4 Wochenstunden auf Vollzeitniveau.
Die Erwerbstätigenquote bei den Müttern stieg mit zunehmendem Alter des jüngsten Kindes. So war etwa jede achte Mutter (14,3 Prozent), deren jüngstes Kind noch kein Jahr alt war, 2021 erwerbstätig. Bei Müttern mit einjährigen Kindern war der Anteil mit 41,6 Prozent fast dreimal so hoch. Bei Müttern mit Zweijährigen gingen 56 Prozent einer Erwerbstätigkeit nach.
Die Ergebnisse basieren laut Landesamt für Statistik auf dem Mikrozensus. Wer zum Zeitpunkt der Befragung in Mutterschutz oder in Elternzeit war, wurde nicht als erwerbstätig eingestuft. Aufgrund methodischer Änderungen seien die Ergebnisse für die Corona-Jahre 2020 und 2021 nur eingeschränkt mit denen aus den Vorjahren vergleichbar, hieß es.