Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Staatsschutz ermittelt nach rassistischen Parolen

Das Sylt-Video mit rassistischen Gesängen zu einem Partyhit findet unrühmliche Nachahmer. Im Münsterland ist nun der Staatsschutz alarmiert.
Polizeieinsatz
Blick auf ein Emblem der Polizei in NRW an einem Polizeiauto. © Friso Gentsch/dpa/Symbolbild

An mehreren Orten im Münsterland sollen Personengruppen in den vergangenen Tagen Parolen ähnlich dem Video mit rassistischen Party-Gesängen auf Sylt skandiert haben. Der Staatsschutz ermittele in allen Sachverhalten aufgrund des Verdachts der Volksverhetzung, teilte die Polizei Münster am Sonntag mit. An mehreren Orten seien Anzeigen erstattet worden.

So sollen am Samstag nach Zeugenaussagen in Coesfeld mehrere junge Männer von einem Planwagen gestiegen sein und auf der Straße die rassistischen Parolen zur Melodie des Partyhits «L'amour toujours» von DJ Gigi D' Agostino gesungen haben. Zeugen hätten die Gruppe aufgefordert, damit aufzuhören, und seien daraufhin beleidigt worden. Die Polizei habe als Tatverdächtige sechs Männer im Alter von 29 bis 43 Jahren ermittelt. Alle seien alkoholisiert gewesen.

Bereits am vergangenen Donnerstag hatten nach Zeugenaussagen in Hörstel unbekannte Personen die Parolen aus dem Sylt-Video wiederholt gesungen. Am Freitag kam es zu ähnlichen Vorfällen bei Jugendlichen in Havixbeck und Münster.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Debatte um Wagners Sonderstellung vor Bayreuther Festspielen
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Blume: «Frau Roth hat den Mythos Bayreuth nicht verstanden»
TV-Ausblick  - RTL
Tv & kino
Tanz mit Rasputin: «The King's Man» mit Ralph Fiennes
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Handball: Deutschland - Ungarn
Sport news
«Was verstecken»: Handballer erwarten raffinierte Japaner
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte