Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Sportmanager Mronz vor Aufnahme ins IOC

Der deutsche Sportmanager Michael Mronz steht am Dienstag (ab 5.30 Uhr) mit einem Tag Verspätung vor der Aufnahme ins Internationale Olympische Komitee. Die Wahl des 56 Jahre alten gebürtigen Kölners und der weiteren sieben Kandidaten für eine IOC-Mitgliedschaft gilt bei der Generalversammlung des Dachverbands in Mumbai als Formsache. Eigentlich war das Votum der Session schon für den Montag angesetzt, wurde dann aber kurzfristig zugunsten anderer Themen noch einmal verschoben.
Michael Mronz
Der Eventmanager Michael Mronz im Juli beim Zukunftskongresses #neuland. © Henning Kaiser/dpa/Archivbild

Mronz wird der dritte Deutsche neben IOC-Präsident Thomas Bach und der Athletenvertreterin Britta Heidemann im elitären IOC-Zirkel werden, der derzeit 99 Mitglieder zählt.

Vorab hatte es Irritationen gegeben, weil der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) erst kurz vor der Veröffentlichung der Kandidatenliste von den Plänen für ein Aufrücken von Mronz ins IOC erfahren hatte. Der DOSB wünschte Mronz für die Wahl Erfolg und kann hoffen, dass sich der gewiefte Veranstaltungsmanager künftig als Fürsprecher einer möglichen deutschen Olympia-Bewerbung im IOC engagiert.

An der fachlichen Kompetenz von Mronz gibt es keinen Zweifel. Als Geschäftsführer der Aachener Reitturnier GmbH hat er das Ansehen des Pferdesport-Großevents CHIO gesteigert. Zudem war er Mitbegründer der Initiative Rhein-Ruhr, die eine Bewerbung für die Olympischen Spiele 2032 angestrebt hatte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Der Tränenmacher»
Tv & kino
Romanverfilmung «Tränenmacher» entwickelt sich zu einem Hit
«Klimbim»-Star Wichart von Roëll ist tot
People news
«Klimbim»-Star Wichart von Roëll gestorben
Israelischer Pavillon
Kultur
Aus Protest: Israel-Pavillon bei Kunstbiennale öffnet nicht
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk will neue X-Nutzer für Posts bezahlen lassen
Kabellose Kopfhörer mit Wechselakku: Das können die Fairbuds
Handy ratgeber & tests
Kabellose Kopfhörer mit Wechselakku: Das können die Fairbuds
Zentralbankgeld
Internet news & surftipps
Bundesbank und MIT forschen zu digitalem Zentralbankgeld
FC Barcelona - Paris Saint-Germain
Champions league
Barça-Trainer Xavi sauer auf Schiedsrichter: «Katastrophe»
Frau an Regenwasserspeicher
Wohnen
So bunkern Sie Regenwasser für schlechte Zeiten