Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

SPD fordert mehr Schubkraft für Wohnungsbaupolitik in NRW

Die SPD-Opposition im Düsseldorfer Landtag hat mehr Engagement in der Wohnungspolitik in Nordrhein-Westfalen gefordert. Am Dienstag beschloss die Fraktion in Düsseldorf einen Antrag mit einer Vielzahl von Maßnahmen, die den Wohnungsbau vorantreiben sollen. Unter anderem fordert sie die Einrichtung einer Landesbaugesellschaft sowie ein Sofortprogramm, um Bauunternehmen vor drohender Insolvenz zu schützen und die Bautätigkeit in NRW wieder anzukurbeln.
Wohnungen
Blick auf ein Mehrfamilienhaus in der Innenstadt. © Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild

Laut Statistischem Landesamt hatten die Bauämter in NRW im ersten Halbjahr 2023 rund 21.200 Baugenehmigungen für Wohnungen erteilt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum seien das knapp 33 Prozent weniger, sagte Vizefraktionschefin Sarah Philipp.

Von 2016 bis 2022 sei die Anzahl der Wohnungseinheiten mit Mietpreisbindung um etwa 57 Prozent zurückgegangen auf knapp 4000. Zudem seien im vergangenen Jahr in ganz Nordrhein-Westfalen lediglich 594 Wohneinheiten als Wohneigentum gefördert worden. Angesichts der 396 Kommunen in Nordrhein-Westfalen seien das nur 1,5 Wohneinheiten pro Kommune, rechnete Philipp vor. Sie warf der schwarz-grünen Landesregierung Nichtstun vor und bezeichnete die Wohnungspolitik des Ministerpräsidenten und seiner Bauministerin als «Scherbenhaufen von Hendrik Wüst und Ina Scharrenbach».

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Anne Hathaway
People news
Anne Hathaway sollte bei Casting zehn Männer küssen
Fettes Brot
People news
Fettes-Brot-Mitglieder treffen sich noch immer regelmäßig
Bon Jovi
Musik news
Jon Bon Jovi: «Es gab sicherlich talentiertere Jungs»
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Biker auf Motorrad-Tour
Das beste netz deutschlands
«Streckenheld» hat nützliche Tipps für Motorradreisende
TikTok
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Verfahren gegen TikTok ein
Sicherheit
Fußball news
Wie sicher wird die Fußball-EM?
Mann schaut auf sein Smartphone
Gesundheit
Online-Schlafprogramme im Test: Apps überzeugen nicht