Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schüsse bei Raubüberfall: Täter flüchten ohne Beute

Bei einem Raubüberfall auf einen Supermarkt in Essen am Montagabend haben maskierte Täter mehrere Schüsse abgefeuert - vermutlich aus Schreckschusswaffen. Sie flüchteten jedoch nach Gegenwehr mehrerer Zeugen ohne Beute, wie die Polizei am Mittwoch berichtete.
Polizei
Ein Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht. © Daniel Karmann/dpa/Symbolbild

Demnach hatten drei mit Kurzwaffen bewaffnete Männer die Filiale um 21.50 Uhr betreten. Mit vorgehaltener Waffe befahlen sie einer Kundin sich hinzuhocken. Unbeeindruckt von der Situation habe sich ein weiterer Kunde geweigert, sein Mobiltelefon auszuhändigen. Daraufhin habe einer der Tatverdächtigen in die Luft geschossen. Der 36-jährige Kunde habe ihn dann durch den Laden verfolgt und schließlich im Kassenbereich zu Boden gebracht.

Daraufhin habe ein zweiter Beteiligter den Zeugen geschlagen - vermutlich mit der Waffe - und seinem Komplizen die Flucht ermöglicht. Ein dritter Täter habe währenddessen an der Kasse ebenfalls erst in die Luft und dann auf die Plexiglasscheibe der Kasse geschossen, um den Kassierer zur Herausgabe des Geldes zu bewegen. Vergeblich: Die Unbekannten seien ohne Beute zu Fuß geflüchtet.

Die Polizei geht ersten Ermittlungen zufolge davon aus, dass sie keine scharfen Waffen benutzten. Es werde wegen räuberischer Erpressung, gefährlicher Körperverletzung und Bedrohung ermittelt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Iris Apfel gestorben
People news
Fashion-Ikone Iris Apfel gestorben
Perfekt verpasst: Alles zur neuen Prime-Serie mit Bastian Pastewka und Anke Engelke
Tv & kino
Perfekt verpasst: Alles zur neuen Prime-Serie mit Bastian Pastewka und Anke Engelke
Serie
Tv & kino
Komparsen für Serie gesucht – Männer gern mit Schnäuzer
Hass und Hetze
Internet news & surftipps
Desinformation auf X: Netzagentur erwartet Rechtsstreit
In welchen Ländern gibt es 5G? Was Du wissen musst
Das beste netz deutschlands
In welchen Ländern gibt es 5G? Was Du wissen musst
Selbstfahrendes Auto von Waymo
Internet news & surftipps
Waymo darf Robotaxi-Dienst in Kalifornien ausweiten
Thomas Tuchel
Fußball news
Trotz Dämpfer: Tuchel für Lazio-Rückspiel zuversichtlich
Ratenkreditzinsen Zinssatz
Job & geld
Ratenkreditzinsen erstmals seit Monaten unter 7 Prozent