Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schiedsrichter Siebert kontert BVB-Kritik: «Unverständlich»

Für Edin Terzic ist das vermeintliche Foul an Karim Adeyemi in Leverkusen ein «klarer Elfmeter». Der ausgebliebene Pfiff erzürnt den BVB-Trainer. Schiedsrichter Daniel Siebert sieht das anders.
Edin Terzic
Dortmunds Trainer Edin Terzic hält bei einem Interview ein Mikrofon in der Hand. © Marius Becker/dpa

Schiedsrichter Daniel Siebert hat die harsche Kritik des Dortmunder Fußballlehrers Edin Terzic wegen eines ausgebliebenen Elfmeterpfiffs im Bundesliga-Spitzenspiel bei Bayer Leverkusen (1:1) als «unverständlich» bezeichnet. «Aus seiner Sicht kann ich das für diesen Einzelfall zwar nachvollziehen. Aber man muss die Szene im Gesamtkontext des Spiels sehen. Wenn ich auf der einen Seite bei einer ähnlichen Situation zwischen Can und Palacios keinen Elfmeter für Leverkusen gebe, werde ich das natürlich auf der anderen Seite auch nicht tun», sagte der Berliner am Montag der «Bild» mit Verweis auf eine ähnlich strittige Szene im Dortmunder Strafraum. «Deshalb sind dann die Aussagen des Trainers unverständlich für mich», fügte Siebert an.

Die Dortmunder hatten nach einem vermeintlichen Foul von Edmond Tapsoba in der 73. Minute der Partie beim Stand von 1:0 für einen Elfmeter gefordert. «Der Kontakt am rechten Oberschenkel von Adeyemi war so minimal, dass er nicht ursächlich den Sturz auslöste. Also keine Schwalbe, aber auch kein elfmeterreifes Foul», befand Siebert.

Auch den Vorwurf von Terzic, dass Fouls an Adeyemi seit dessen Schwalbe vor Monaten wiederholt nicht geahndet worden seien, hält Siebert für wenig gerechtfertigt: «Herr Terzic kann nicht erwarten, dass ich vermeintliche Fehlentscheidungen aus anderen Spielen kompensiere. Jedes Spiel fängt wieder bei null an. Für mich reichte es am Sonntag nicht zu einem Strafstoß - und das war der einzige Grund für meine Entscheidung.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Berlinale 2024
Tv & kino
Roth will Israelkritik bei Berlinale-Finale aufarbeiten
Pete Doherty
People news
Rocker Pete Doherty hat Diabetes
The Zone Of Interest
Tv & kino
«The Zone of Interest» - Leben im Nazi-Familienidyll
Online bezahlen
Internet news & surftipps
Sicher per Handy bezahlen? Neue Technik für Online-Shopping
Laptop
Internet news & surftipps
Laptop mit durchsichtigem Bildschirm soll Kreativen helfen
KI
Internet news & surftipps
Nicht genug Maßnahmen gegen Deepfakes
Max Eberl
Fußball news
Eberl naht: Trainersuche und Kaderfragen wichtige Aufgaben
Im Land der hundert Teiche: Welterbe Oberharzer Wasserwirtschaft
Reise
Unterwegs im Welterbe Oberharzer Wasserwirtschaft