Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schalke schwenkt um: Zustimmung zu DFL-Investor angekündigt

Fußball-Zweitligist Schalke 04 riskiert Ärger mit den eigenen Fans. Der Traditionsclub will nun doch für den Einstieg eines Investors bei der DFL stimmen.
FC Schalke 04
Ein Fußball liegt auf dem Rasen. © Bernd Thissen/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Der FC Schalke 04 will nun doch für den Investoren-Einstieg bei der Deutschen Fußball Liga stimmen. Das kündigte der Zweitligist am Freitag an und bekam dafür in den Sozialen Medien sogleich Gegenwind von seinen Fans, die Investoren im Fußball mehrheitlich generell ablehnen.

Noch im Mai hatte Schalke gegen einen Antrag gestimmt, die DFL für einen Investoren-Einstieg zu öffnen, weil man mit der angedachten Verteilung von TV-Geldern nicht einverstanden war. Der damalige Vorstandschef Bernd Schröder, der den Bundesliga-Absteiger bei der Abstimmung vertrat, ist inzwischen nicht mehr im Amt.

Das aktuell von der DFL verfolgte Modell, über das am Montag erneut abgestimmt werden soll, findet hingegen die Zustimmung des Clubs, den hohe Verbindlichkeiten drücken. «Vor einem halben Jahr sollten die erwarteten Erlöse nach dem aktuellen TV-Geld-Verteilerschlüssel an die Clubs weitergegeben werden. Jetzt steht ausschließlich die Stärkung des deutschen Profi-Fußballs im Fokus. Deshalb wird sich der Vorstand für eine Umsetzung des Prozesses aussprechen», befand Schalkes Vorstand nun und forderte eine «zeitnahe» Diskussion darüber, wie die erhofften Erlöse künftig verteilt werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Lit.Cologne
Kultur
Lit.Cologne startet mit Robert Habeck und Michel Friedman
Supermarket Simulator: Tipps, Mods, Cheats und mehr
Games news
Supermarket Simulator: Tipps, Mods, Cheats und mehr
Prinzessin Kate
People news
Prinzessin Kate erstmals wieder in Öffentlichkeit gesehen
Per Doppeltipp das Display ausschalten
Das beste netz deutschlands
Per Doppeltipp das Display ausschalten
KI wird auch das Reisen verändern
Das beste netz deutschlands
KI wird auch das Reisen verändern
Apple-Logo
Internet news & surftipps
EU-Kommission: Milliarden-Strafe gegen Apple
FCB-Training
Fußball news
Von Sané bis Tel: Tuchels Offensiv-Puzzle gegen Lazio
Folgt auf die Flugscham der Zugstolz?
Reise
Folgt auf die Flugscham der Zugstolz?