Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Riesige Rauchsäule nach Brand in Duisburg

Spektakuläres Feuer in einem Duisburger Altauto-Recyclingbetrieb und über der Stadt eine weithin sichtbare Qualmwolke, Ruß setzt sich am Boden ab. Die dramatische Szenerie bedeutete nach Messungen aber keine Gesundheitsgefahr für die Bevölkerung.
Feuerwehr
Feuerwehrleute stehen zusammen, um den Einsatz zu besprechen. © David Inderlied/dpa/Symbolbild

Nach einem Großbrand auf einem Recyclinghof im Duisburger Hafen hat am Donnerstag eine kilometerweit sichtbare Rauchwolke über der Stadt gestanden. Von dem Qualm gingen aber keine Gesundheitsgefahren aus, wie die Stadt mitteilte. Menschen wurden laut Polizei bei dem Feuer nicht verletzt. Am Abend meldete die Feuerwehr, dass die Flammen gelöscht seien. Die Suche nach der Ursache sollte erst beginnen, wenn der Brandherd abgekühlt ist.

Das Feuer war laut der Mitteilung gegen 7.30 Uhr gemeldet worden. Rund 1000 Tonnen Altmetall und Schrottfahrzeuge hätten gebrannt, teilte die Stadt mit. Flammen schlugen meterhoch in die Luft.

Insgesamt rund 250 Feuerwehr- und Rettungskräfte waren nach Angaben der Stadt im Einsatz. Zum Nachmittag wurden Kräfte aus Essen, Mülheim und Oberhausen zur Ablösung der am Morgen eingesetzten Feuerwehrleute angefordert.

In mehreren Duisburger Stadtteilen habe sich Qualm am Boden und Ruß niedergeschlagen. Die Feuerwehr und das Landesamt für Umwelt hätten bei Messungen aber keine Schadstoffe festgestellt. Der Bevölkerung wurde dennoch - auch wegen der Geruchsbelästigung - geraten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Die direkte Umgebung des Betriebes ist laut Feuerwehr unbewohnt, da sich das Gelände in einem Gewerbegebiet auf der sogenannten «Schrottinsel» im Stadtteil Meiderich befinde.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Claudia Schiffer
People news
Claudia Schiffer zeigt sich stolz mit eigener Barbiepuppe
RTL+ - Dritte «Sisi»-Staffel
Tv & kino
Dritte «Sisi»-Staffel: «Wien ist nicht Paris»
Apache 207
Musik news
Spotify-Jahrescharts: Apache 207 ist Musiker des Jahres
5G
Internet news & surftipps
Zahl der 5G-Mobilfunk-Verträge in Westeuropa 2023 verdoppelt
Elon Musk
Internet news & surftipps
Musk schimpft wüst gegen abtrünnige Werbekunden von X
Daily Diversity: So lebt Vodafone die Vielfalt im Unternehmensalltag
Das beste netz deutschlands
Daily Diversity: So lebt Vodafone die Vielfalt im Unternehmensalltag
Thomas Tuchel
1. bundesliga
Nach Zwangspause: Tuchel hofft auf Bayern-Trio gegen Union
Probleme mit Krankenkasse Beratung
Gesundheit
Probleme mit der Krankenkasse: Hier gibt es Beratung