An der Raststätte war am Montagmorgen an einem Salzsäure-Tanklastzug ein Leck entdeckt worden. Nach Angaben der Feuerwehr flossen pro Minute zwischen drei und fünf Liter Salzsäure aus.
Die Autobahn wurde zeitweise gesperrt, fast 200 Feuerwehrleute aus dem Rhein-Erft-Kreis, aus Köln und aus dem Kreis Düren waren im Einsatz. Nach etwa zehn Stunden normalisierte sich die Lage. Nach Angaben der Feuerwehr konnte die austretende Salzsäure aufgefangen werden. Die gefährliche Ladung wurde umgepumpt.
Nach Angaben der Autobahn GmbH des Bundes steht noch nicht fest, wie lange die Rastanlage Ville-Ost gesperrt bleibt. «Der Schadensfall wird von einem Sachverständigen untersucht», erklärte eine Sprecherin. Die Ergebnisse stünden noch aus. Kommende Woche solle der Belag erneuert werden.