Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Rentner wegen Mordes an Frau angeklagt: Geldsorgen als Motiv

Ein vor dem Landgericht Mönchengladbach wegen Mordes an seiner Ehefrau angeklagter Rentner hat vor Gericht am Donnerstag über massive finanzielle Probleme ausgesagt. Er habe sich ohne Wissen seiner Frau wegen des gemeinsamen Sohnes existenzbedrohend verschuldet. Er sei verzweifelt gewesen und habe keinen anderen Ausweg gesehen, um der 73-Jährigen ein Alter in Armut zu ersparen. Die Frau wurde Ende Mai im Schlaf durch Schläge mit einem schweren Hammer auf den Kopf getötet.
Justitia
Die Justitia ist an einer Scheibe am Eingang zu einem Landesgericht zu sehen. © Rolf Vennenbernd/dpa/Symbolbild

An die Tat selbst könne er sich nicht erinnern, sagte der Rentner. «Nach der Tat, als ich auf dem Bett saß und wieder zu Verstand kam, war mir klar, das muss ich gewesen sein». Sein Verteidiger bestätigte, der Anklagevorwurf sei zutreffend. Der 75-Jährige hatte nach der Tat selbst die Polizei gerufen.

Der Angeklagte sagte, der chronisch kranke und beruflich erfolglose Sohn lebe in Portugal und habe ständig Hilfe gebraucht. Monatlich habe er ihm knapp 2000 Euro überwiesen. Das seien zwei Drittel seiner Rente. Auslöser der Tat soll ihm zufolge eine vom Vermieter angekündigte Mieterhöhung und eine nötige Reparatur am Auto gewesen sein.

Auf die Frage der Staatsanwältin, warum er seine Frau erschlagen habe, statt dem Sohn zu sagen, es gehe nicht mehr, fand der Angeklagte keine Antwort. Ein Bankberater gab an, der Schuldenstand des Ehepaares habe zum Tatzeitpunkt bei 32.000 Euro gelegen. Das sei auch in dem Alter und bei der monatlichen Rente von 3000 Euro überschaubar.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Protestaktion bei der Kunstbiennale
Kultur
Anti-Israel-Protest bei Kunstbiennale in Venedig
Travis Kelce
People news
Football-Star Travis Kelce wird Quizshow-Moderator
Alte Nationalgalerie
Kultur
Caspar David Friedrich und die deutsche Begeisterung
Olaf Scholz
Internet news & surftipps
«Hallo, hier ist Olaf Scholz»: Ampel jetzt auch auf WhatsApp
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Tastatur eines Laptops
Internet news & surftipps
Hintertür für Windows: Russische Schadsoftware entdeckt
Bayern München - FC Arsenal
Champions league
Fünfter Startplatz: Bundesliga baut Vorsprung aus
Mann mit Lesebrille am Smartphone
Job & geld
Arbeit am Bildschirm: Welche Brille brauche ich?