Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Rentner erwürgt bettlägerige Ehefrau: Vier Jahre Haft

Einen Monat lang lebte ein Rentner in Nettetal mit der Leiche seiner Frau im gemeinsamen Haus. Zuvor hatte er sie erwürgt. Nun wurde er verurteilt.
Justitia
Blick auf die Justitia über dem Eingang eines Landgerichts. © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Weil er seine bettlägerige Ehefrau erwürgt hat, ist ein Rentner in Krefeld zu vier Jahren Haft verurteilt worden. Das Landgericht sprach den 66-Jährigen am Mittwoch wegen Totschlags in minderschwerem Fall schuldig. Wegen eines Hirnödems sei er zur Tatzeit vermindert schuldfähig gewesen. Der Deutsche hatte vier Wochen lang mit der Leiche im Haus gelebt.

Die Richter hielten dem Mann zugute, dass er jahrelang von seiner bettlägrigen und schwer übergewichtigen Frau tyrannisiert, erniedrigt, beleidigt und geschlagen worden war. Ein weiterer Vorfall am Tattag habe bei dem 66-Jährigen «das Fass zum Überlaufen gebracht». Die Leiche der Frau wurde erst einen Monat später entdeckt, als der Rentner wegen eines Hüftbruchs ins Krankenhaus musste.

Den Ärzten war aufgefallen, dass die pflegebedürftige Frau des Patienten allein zu Hause war. Als Ordnungsamt und Polizei das Haus des Paares im niederrheinischen Nettetal aufsuchten, waren sie auf die Leiche gestoßen. Der 66-Jährige hatte von einem jahrelangem Martyrium berichtet. Zuletzt habe seine Frau nur noch im Sessel gelegen, ihn beleidigt und immer wieder mit einem Stock geschlagen.

Der Staatsanwalt hatte sechseinhalb Jahre Haft gefordert, Verteidiger Henning Hußmann hatte eine Bewährungsstrafe angeregt. Sein gesundheitlich schwer angeschlagener Mandant sei schon genug gestraft. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Gitarrist R.P.S. Lanrue
Musik news
R.P.S. Lanrue tot - Mitbegründer von Ton Steine Scherben
Ralf Schumacher: Richtiger Partner ist das Schönste im Leben
People news
Ralf Schumacher «überwältigt von tollen Rückmeldungen»
Der Musiker und Schauspieler Jack Black
Musik news
Nach Trump-Kommentar eines Musikers: Jack Black stoppt Tournee
Verband: Immer mehr Spiele sollen die Demokratie stärken
Internet news & surftipps
Computerspiele sollen bei Stärkung der Demokratie helfen
Gesundheitskarte
Internet news & surftipps
Studie: Große Zustimmung zur elektronischen Patientenakte
Eine Frau ruft auf einem Smartphone Soziale Medien auf
Das beste netz deutschlands
Whatsapp: So verschicken Sie Fotos und Videos in HD
Deutschland -  Österreich
Fußball news
DFB-Frauen mit vier Toren und Schwung zu Olympia
Bewerbung schreiben
Job & geld
Job-Suche: Sechs Tipps zum Umgang mit Bewerbungsfrust