Anwaltverein gegen Absenkung von Strafmündigkeitsalter

Nach der Tötung der zwölfjährigen Luise hat sich der Deutsche Anwaltverein gegen eine Absenkung des Strafmündigkeitsalters ausgesprochen. «Die «Vergeltung» gegenüber Kindern kann kein Teil unseres Justizsystems sein», wird der stellvertretende Hauptgeschäftsführer Swen Walentowski in einer Mitteilung des Vereins vom Montag zitiert. Das Strafrecht sei nicht das geeignete Mittel, um auf solche Gewalttaten zu reagieren. «So schrecklich der Vorfall auch ist und uns fassungslos macht: Kriminalpolitik darf sich nicht nach Einzelfällen richten.»
Die Schule, auf die das Mädchen Luise gegangen ist. © Christoph Reichwein/dpa/Archivbild

Der Sinn von Strafe und die Wirksamkeit von Strafverschärfungen würden aus kriminologischer Sicht schon bei Erwachsenen in Frage gestellt, sagte Walentowski weiter. Strafe bedürfe einer Einsichtsfähigkeit für Recht und Unrecht, die Kindern unter 14 Jahren in der Regel fehle.

Er betonte, dass Gewalttaten auch bei Minderjährigen nicht ohne Konsequenzen blieben. Das gehe von der Erziehungshilfe für die Eltern über die Inobhutnahme des Kindes bis hin zur Unterbringung in einer geschlossenen Einrichtung, im Vordergrund stehe stets der Resozialisierungsgedanke.

Zwei Mädchen hatten gestanden, die zwölfjährige Luise am 11. März in einem Waldstück an der Grenze von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen erstochen zu haben. Die beiden sind 12 und 13 Jahre alt und damit nicht strafmündig. In Deutschland liegt die Grenze bei 14 Jahren, auch in mehr als der Hälfte der EU-Staaten ist man ab 14 oder 15 Jahren strafmündig. In Portugal (16 Jahre) oder Polen (17 Jahre, bei ausgewählten Straftaten 15 Jahre) beginnt die Strafmündigkeit später, in Irland oder in den Niederlanden (12 Jahre) früher. In England beginnt die Strafmündigkeit bei zehn Jahren.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Internet news & surftipps
EU und USA wollen bei KI stärker kooperieren
Tv & kino
Kunstvoller Comic: «Spider-Man: Across the Spider-Verse»
Fußball news
Rummenigge im Interview: «Werde nicht operativ eingreifen»
People news
Vom «Pizza Face» zur «Model-Mama»: Heidi Klum wird 50
Musik news
Rostocker Kunsthalle wird Lindenberg-Tempel
Familie
Tinder-Betrug: Finanzieller Ruin statt großer Liebe
Das beste netz deutschlands
Mobilfunk-Tarife für Senior:innen: Das sind die besten Angebote für Dich
Handy ratgeber & tests
Handy mit oder ohne Vertrag: Vergleich der Vorteile