Wüst telefonierte bei ESA-Besuch mit Astronaut Maurer

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst hat am Freitag das Europäische Astronautenzentrum in Köln besucht und mit dem deutschen Astronauten Matthias Maurer per Video im All telefoniert. «Er hat mir berichtet von seinem Überflug auch über die Ukraine, wo er von oben aus dem All die großen Rauchfahnen sieht», sagte der CDU-Politiker.
Hendrik Wüst (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, schaut sich ein Stück Mondgestein an. © Oliver Berg/dpa/Pool/dpa/Archivbild

Maurer war am 11. November mit drei Kollegen der US-Raumfahrtbehörde Nasa in einem US-Raumschiff zur ISS geflogen, wo er noch bis Ende April bleiben soll. Der 52-Jährige ist der zwölfte Deutsche im All und der vierte auf der ISS.

Das Europäische Astronautenzentrum in Köln ist die zentrale Einrichtung der Europäischen Weltraumorganisation ESA für die Ausbildung von Raumfahrern. Hier trainiert unter anderem das Europäische Astronautenkorps für Weltraumeinsätze. Eine neue Mondsimulationsanlage «LUNA» für das Training von Astronauten werde von der NRW-Landesregierung mit bis zu 25 Millionen Euro gefördert, sagte Wüst.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Champions League: 3:1 gegen Celtic: Flick sieht ersten Leipziger Sieg
Tv & kino
Neu im Kino: «The Woman King»: Schwarze Frauenpower mit Viola Davis
Tv & kino
Mit 91 Jahren : Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase gestorben
People news
Filmdreh: Baldwin meldet Einigung mit Familie von getöteter Kamerafrau
Internet news & surftipps
Social Media: Überraschende Wende: Elon Musk will Twitter nun doch kaufen
Internet news & surftipps
E-Commerce: Auch Onlinehandel leidet unter schlechter Konsumstimmung
Job & geld
Antrag rechtzeitig stellen: Einmaliger Bedarf: Hilfe bei Heizkostennachzahlung
Das beste netz deutschlands
Apples Sound of Silence: Die Airpods Pro 2 im Test
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Raumfahrt: Astronaut Matthias Maurer absolviert Außeneinsatz an der ISS
Wetter
Weltall: Ex-Raumfahrtchef Wörner: Kein Spaziergang für Maurer
Regional nordrhein westfalen
Raumfahrt: Wörner: «Maurers Außeneinsatz wird kein Spaziergang»
Regional nordrhein westfalen
Raumfahrt: Astronaut Maurer absolviert ISS-Außeneinsatz
Regional rheinland pfalz & saarland
Familie: Astronaut Maurer will nach Rückkehr Heimatort besuchen
Panorama
Raumfahrt: Schreck zum Schluss: Maurer absolviert ISS-Außeneinsatz
Wetter
Raumfahrt: «Ich habe noch viele Träume»: Astronaut Maurer kommt heim
Panorama
Raumfahrt: Ein Amerikaner und zwei Russen von der ISS zurück