Polizei nach Silvesterattacken: «Das kann teuer werden»

Nach den Angriffen auf Einsatzkräfte in der Silvesternacht hat die nordrhein-westfälische Polizei Zeugenaufrufe gestartet und Videos von Anwohnern ausgewertet. «Wir haben schon mehrere Videos bekommen und sind durchaus optimistisch, Verdächtige identifizieren zu können», sagte etwa ein Polizeisprecher am Dienstag in Bonn.
Blaulicht
Die Polizei sichert einen Einsatzort. © Jan Woitas/dpa/Symbolbild

In Bonn hatten mehrere Jugendliche und junge Erwachsene Müllcontainer angezündet und anschließend die Feuerwehr bei ihrem Einsatz mit Pyrotechnik und Steinen beworfen. Als die Polizei der Feuerwehr den Weg bahnen wollte, wurde auch sie attackiert. Die Zahl der Randalierer werde auf 40 geschätzt, sagte der Polizeisprecher. Ein 19-Jähriger wurde vorübergehend festgenommen.

Den Tätern drohe nicht nur ein Verfahren wegen schweren Landfriedensbruchs, sondern es seien im Fall einer Verurteilung auch Schadenersatzforderungen möglich. Neben den Containern seien auch ein Auto und die Fahrbahndecke beschädigt worden. «Das kann teuer werden», sagte der Sprecher.

In Hagen, wo vermummte Täter eine Straßenbarrikade gebaut und angezündet hatten, sucht die Polizei per Aufruf in der Lokalzeitung nach Zeugen, wie ein Sprecher sagte. Hier werde wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Vier Verdächtige im Alter zwischen 16 und 20 Jahren seien vorübergehend in Gewahrsam genommen worden.

Vorfälle gab es unter anderem auch in Bochum und in Essen, wo eine Polizistenkette nach Angaben eines Sprechers aus der Menge heraus mit Raketen beschossen wurde, als sie die Feuerwehr bei einem Einsatz beschirmte. NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) hatte alle Attacken in einem WDR-Interview scharf verurteilt. In ganz NRW wurden laut dem Landesamt für Zentrale Politische Dienste (LZPD) in der Silvesternacht 42 Polizeibeamte verletzt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Festnetz-Telefon
Das beste netz deutschlands
Sparvorwahl ade: Ende von Call-by-Call ist besiegelt
Alexander Zverev
Sport news
Zverevs Sehnsucht nach «Tennis-Geschichte» bei French Open
So wird auch der Urlaub im E-Auto entspannt
Auto news
So wird auch der Urlaub im E-Auto entspannt
CSD 2023: Vodafone feiert die Vielfalt bei den Christopher Street Days
Das beste netz deutschlands
CSD 2023: Vodafone feiert die Vielfalt bei den Christopher Street Days
Router hinlegen? Warum Überhitzungsgefahr droht und wie Du das umgehst
Das beste netz deutschlands
Router hinlegen? Warum Überhitzungsgefahr droht und wie Du das umgehst
Zierpflanzen aus Bau- und Gartencentern
Wohnen
BUND: Bienenfreundliche Pflanzen können Bienen töten
Heidi Klum
People news
«Germany's Next Topmodel»: Fünf Finalistinnen stehen fest
Rammstein
Musik news
Volles Stadion trotz Protests - Rammstein in München