Nach Tod eines Obdachlosen: Sechs Jahre Haft für die Täter

Knapp ein Jahr nach dem gewaltsamen Tod eines Obdachlosen in Mönchengladbach hat das dortige Landgericht zwei Männer zu jeweils sechs Jahren Haft verurteilt. Die Männer aus Polen waren wegen Mordes angeklagt, wurden aber wegen gefährlicher Körperverletzung mit Todesfolge verurteilt. Der Tötungsvorsatz sei nicht nachweisbar, erklärte das Gericht am Donnerstag bei der Urteilsverkündung. Zu den verhängten Haftstrafen kommt wegen ihrer Alkoholabhängigkeit die Unterbringung in einer Entzugsklinik.
Blick auf die Justitia über dem Eingang eines Landgerichts. © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Die 37- und 38-jährigen Männer hatten gestanden, unter Alkoholeinfluss gemeinsam mit einem weiteren Täter im Streit um Geld auf das Opfer massiv eingeprügelt und getreten zu haben. «Mit dem Geständnis haben sie sich einige Haft erspart», sagte der Vorsitzende Richter zu den Angeklagten.

Nach Überzeugung der Strafkammer hatte das Duo mit einem weiteren Mittäter in der Nacht zum 23. September eine Racheaktion geplant. Anlass war, dass sie dem 38-jährigen Landsmann Geld zum Einkaufen gegeben hatten, dieser das Geld aber unterschlagen habe. Das Opfer hatte im Gegensatz zu den Angeklagten kein Hausverbot in dem Supermarkt. Die Angeklagten waren nach Gutachtermeinung in der Nacht stark angetrunken und daher zur Tatzeit nur vermindert schuldfähig.

Beide kommen ebenfalls aus der Obdachlosenszene. Nach ihnen hatte die Polizei mit einem internationalen Haftbefehl gesucht. Der eine war in Rotterdam, der andere in Polen festgenommen worden.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: WM-Premierentor: Lewandowski feiert Sieg gegen Saudi-Arabien
People news
Musik: «Flashdance»-Sängerin Irene Cara ist tot
People news
Schauspielerin: Anne Hathaway: Glamouröses Bild von mir ist nur Fassade
People news
Royals: Prinzessin Kate sieht Lücken in frühkindlicher Erziehung
Internet news & surftipps
Sanktionen: USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt
Das beste netz deutschlands
Featured: Vodafone Black Week: Jetzt die besten iPhone-Deals sichern
Auto news
Hochlauf der E-Mobilität: Verträgt das Stromnetz Millionen Wallboxen?
Internet news & surftipps
Kurznachrichtendienst: Musk verspricht «Amnestie» für gesperrte Twitter-Konten
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Prozess: Tod eines Obdachlosen: Angeklagte geben Schläge zu
Panorama
Prozesse: Jungen Mann erschlagen - zwölf Jahre Haft für Obdachlosen
Regional bayern
Landgericht Düsseldorf: «Er war mein Ein und Alles»: Haft für Tod von Binnenschiffer
Regional mecklenburg vorpommern
Mecklenburgische Seenplatte: Mann aus «Ehrverletzung» getötet: Haftstrafen verhängt
Regional baden württemberg
Urteil: Lebenslang für Mord an Geschäftsmann im Revisionsprozess
Regional nordrhein westfalen
Landgericht: Bonner Gericht muss Prozess um Leiche im Wald neu verhandeln
Regional baden württemberg
Kindesmissbrauch: Sicherungsverwahrung für Schwimmlehrer auf dem Prüfstand
Regional berlin & brandenburg
Berliner Landgericht: Katalysatoren aus geparkten Autos gestohlen: Haftstrafe