Dreister Autodiebstahl mit Abschleppwagen vor Gericht

Sie verschwanden auf Nimmerwiedersehen: Mit einer besonders dreisten Serie von Autodiebstählen muss sich das Amtsgericht Krefeld heute beschäftigen. Mit einem Abschleppwagen soll ein 41-jähriger Krefelder mehr als ein Dutzend parkender Wagen einfach aufgeladen und an den Betreiber einer Schrottpresse in Essen verkauft haben.
Ein Staatsanwalt steht vor einem Stapel Gerichtsakten. © Christian Charisius/dpa/Symbolbild

13 Autos aus Krefeld, Duisburg und Mönchengladbach sollen so verschwunden sein. Der mehrfach vorbestrafte Angeklagte steht nun wegen besonders schweren Diebstahls vor Gericht. Zwei Autodiebstähle waren laut Anklage von der Überwachungskamera einer Krefelder Autowerkstatt gefilmt worden. Zudem war der Diebstahl eines dritten Wagens von einem Zeugen beobachtet worden.

Die Polizei hatte an dem Abschleppwagen schließlich einen GPS-Tracker angebracht und konnte so per Satellitenortung nachvollziehen, dass der Abschleppwagen nach den Diebstählen stets einen Recyclinghof in Essen ansteuerte. Anhand der dort geführten Verwertungslisten sei dann schnell klar gewesen, wer die gestohlenen Autos angeliefert hatte.

Der Prozess hatte bereits vor zwei Monaten stattfinden sollen, musste aber wegen des erkrankten Verteidigers verschoben werden.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Europa League: Freiburg gewinnt auch ohne Streich: Sieg gegen Nantes
People news
Justiz: Harry und Elton John reichen Klage gegen Zeitungsverlag ein
People news
Gesetz: Rowling-Kritik an Änderung zugunsten von Transmenschen
People news
Royals: Prinz William und Kate besuchen Nordirland
Das beste netz deutschlands
Featured: Gewässerschutz mit IoT: Smarte Boje überwacht Wasserqualität im Bodensee
Auto news
Stolperunfälle: E-Scooter können für Blinde zur Gefahr werden
Reise
Reiserecht: EuGH: Entschädigung auch bei verspäteten Anschlussflügen
Internet news & surftipps
Streaming: Fast jeder Vierte ab 14 nutzt täglich Streaming-Dienste
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Krefeld: Autodiebstahl mit dem Abschleppwagen kommt vor Gericht
Regional nordrhein westfalen
Amtsgericht: Haftstrafe: Dreiste Autodiebstähle mit Abschleppwagen
Regional nordrhein westfalen
Landgericht: Auto-Katalysatoren gestohlen: Mutmaßliche Bande vor Gericht