Diebe geben bei Kontrolle Gas: Verfolgung über Autobahn

Nach einer Verfolgung mit dem Streifenwagen über die Autobahn und zu Fuß in der Wuppertaler Innenstadt hat die Polizei zwei mutmaßliche Autodiebe geschnappt. Die beiden Männer im Alter von 23 und 42 Jahren seien mit einem Transporter unterwegs gewesen, der Fahrer habe bei einer Kontrolle in der Nacht zum Mittwoch plötzlich Gas gegeben, teilte die Polizei mit. Der Wagen stellte sich später als gestohlen heraus, er wurde sichergestellt.
Ein Polizist hält bei einer Verkehrskontrolle eine Polizeikelle in der Hand. © Jonas Güttler/dpa/Symbolbild

Die beiden waren demnach in der Nacht in Haan (Kreis Mettmann) einer Streife aufgefallen. Der Fahrer habe die Anhaltesignale ignoriert und sei deutlich zu schnell über die Autobahn ins 15 Kilometer entfernte Wuppertal gefahren. Dort habe er mit zum Teil waghalsigen Manövern versucht, die Polizei abzuschütteln, hieß es. Unbeteiligte seien aber nicht gefährdet worden.

An einer Baustelle war für die mutmaßlichen Diebe dann erstmal kein Weiterkommen - sie flüchteten daraufhin zu Fuß weiter. Die Polizisten holten zunächst den 42-Jährigen ein. Der mutmaßliche Dieb und ein Beamter verletzten sich bei der Flucht und kamen zur Kontrolle ins Krankenhaus. Der 23-Jährige wurde kurz darauf ebenfalls ausfindig gemacht und festgenommen.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: Nach Bobic-Aus bei Hertha: Nachfolge-Duo soll bereitstehen
Musik news
Rockband: 50 Jahre Kiss: Am Anfang kamen nur zehn Zuschauer
Tv & kino
Featured: Amy Winehouse-Biopic: Was wir bisher über Back To Black wissen
Musik news
Punk: Television-Frontmann Tom Verlaine gestorben
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Siegburg: Polizei klärt dank Ortungs-App zwei Verbrechen auf
Regional hessen
Wiesbaden: Unfall nach Verfolgungsfahrt: Vier Polizisten verletzt
Regional berlin & brandenburg
Verkehr: Verfolgungsjagd ohne Führerschein
Regional nordrhein westfalen
Gelsenkirchen: Halsbrecherische Flucht vor der Polizei scheinbar ohne Grund
Regional bayern
Schweinfurt: 33-Jähriger liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei
Wirtschaft
US-Justiz: Tesla wegen angeblich falscher Versprechen verklagt
Regional berlin & brandenburg
Berlin-Lichtenberg: Mann flüchtet mit gestohlenem Motorrad und wird festgenommen
Regional berlin & brandenburg
Verkehrsdelikte: Polizei kann zwei Raser erst nach Verfolgungsjagden stoppen