Bombenfund in Weseler Innenstadt: Entschärfung erfolgreich

07.07.2022 Eine Zehn-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Donnerstagnachmittag in Wesel erfolgreich entschärft worden. Nach der Aktion des Kampfmittelbeseitigungsdienstes in der Innenstadt gehe von dem Blindgänger keine Gefahr mehr aus, berichtete die Stadt. Anwohner und Anlieger könnten in ihre Wohnungen und Geschäfte zurückkehren. Ab 15.00 Uhr waren Teile des Zentrums für rund zwei Stunden gesperrt worden. Die Bombe war bei Bauarbeiten entdeckt worden.

Ein Polizeiauto steht hinter einem Absperrband der Polizei. © Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Knapp 8000 Menschen im Umkreis von 500 Metern um die Fundstelle mussten ihre Wohnungen oder Geschäftsräume verlassen. Die Entschärfung war für 16.00 Uhr geplant. Es war eine Sammelstelle für Menschen angeboten worden, die ihre Häuser verlassen mussten. Gesperrt wurden auch zahlreiche Straßen in der Innenstadt, darunter die Bundesstraßen B8 und B58. Die stark frequentierte Rheinbrücke bei Wesel und der Bahnverkehr waren aber freigeblieben.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

European Championships: Malaika Mihambo auf EM-Goldkurs im Weitsprung

Auto news

Kohle vor Fahrgast: Was der Energievorrang für Bahnkunden bedeutet

Reise

Nach Waldbrand: Tourismusverband wirbt für Urlaub in Sächsischer Schweiz

Internet news & surftipps

Studie: Jugendliche etwas weniger online - aber mehr als vor Corona

Musik news

Tonträger: Totgesagt und doch noch da: 40 Jahre Musik-CD

People news

US-Rapper: Asap Rocky wegen Schusswaffen-Vorfalls angeklagt

Handy ratgeber & tests

Kolumne: Motorola Moto G42 im Test: Optimales Preis-Leistungs-Verhältnis

Tv & kino

Phantastische Tierwesen: Mads Mikkelsen, Johnny Depp und Grindelwald

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Kampfmittelbeseitigung: Blindgänger in Mannheim erfolgreich entschärft

Regional nordrhein westfalen

Essen: Bombenfund in Keller: Blindgänger erfolgreich entschärft

Panorama

Notfall: Fliegerbombe in Regensburg erfolgreich entschärft

Regional nordrhein westfalen

Mannheim: Fliegerbombe abtransportiert und gesprengt

Regional nordrhein westfalen

Polizeieinsatz: Weltkriegsbombe in Düsseldorf erfolgreich entschärft

Regional nordrhein westfalen

Kriegsfolgen: Fliegerbombe in Augsburg erfolgreich entschärft

Regional baden württemberg

Notfall: Fliegerbombe in Mannheim entschärft

Regional nordrhein westfalen

Düsseldorf: Blindgänger entschärft: zehntausende Betroffene