15-Jähriger in Essen nach Tod des Bruders unter Tatverdacht

In Essen findet die Polizei in einer Wohnung die Leiche eines 19-Jährigen. Familienangehörige hatten den Notruf gewählt. Die Polizei nahm den 15-jährigen Bruder vorläufig fest.
Einsatzkräfte stehen vor einem Haus, in dem ein getöteter 19-Jähriger gefunden wurde. © Michael Weber/WTVnews/dpa

In einer Wohnung in Essen ist in der Nacht auf Dienstag ein 19-Jähriger offenbar gewaltsam ums Leben gekommen. Polizeikräfte hatten den Toten gefunden und dessen 15-jährigen Bruder in Gewahrsam genommen. Ob er für den Tod seines Bruders verantwortlich sei, werde noch geprüft, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag gemeinsam mit.

Der Notarzt habe nur noch den Tod des schwer Verletzten feststellen können, sagte eine Polizeisprecherin am Morgen. Familienangehörige hatten den Angaben zufolge gegen 2.30 Uhr die Polizei alarmiert. In der Wohnung an der Steeler Straßen in Essen, einer zentralen Verkehrsachse der Stadt, lebten mehrere Familienmitglieder. Einige von ihnen mussten laut Polizei von Rettungskräften und Seelsorgern betreut werden. Auch der 15-jährige Iraker musste medizinisch versorgt werden.

Eine Mordkommission wurde gebildet. Die Hintergründe der Tat waren zunächst unklar. Zu der möglichen Tatwaffe und den Verletzungen des 19-Jährigen machte die Polizei keine Angaben. Die Spurensicherung war am Dienstagmorgen noch vor Ort.

Die für Dienstag angeordnete Obduktion war am frühen Nachmittag noch nicht abgeschlossen. Das Ergebnis der Rechtsmedizin kündigte eine Sprecherin für Mittwoch an. Der 15-Jährige wurde in der Nacht vorläufig festgenommen. Ob er in Untersuchungshaft kommt, soll laut Polizei am Mittwoch ein Haftrichter entscheiden.

© dpa
Weitere News
Top News
1. bundesliga
Sport Fußball 1. Bundesliga: Farke über Ducksch: «Ich musste ihn wach küssen»
Musik news
Musiker: Phil Collins und Genesis-Kollegen verkaufen Musikrechte
People news
Neuer Monarch: Erste Münzen mit Porträt von König Charles III. vorgestellt
Tv & kino
Neuer Film: Star-Besetzung um Emma Stone für neuen Lanthimos-Film
Auto news
Elektrischer Brummer: Mercedes bringt EQS als SUV
Internet news & surftipps
Spiele: Google stellt Games-Streamingdienst Stadia ein
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 (Pro): So nutzt Du den Action Modus für die Kamera
Handy ratgeber & tests
Featured: Welches iPad für die Uni? Das solltest Du beim Kauf beachten
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Kriminalität: 15-Jähriger in Essen nach Tod des Bruders festgenommen
Regional nordrhein westfalen
Düsseldorf: Innerfamiliärer Streit war wohl Auslöser für Tod von Brüdern
Regional hamburg & schleswig holstein
Hamburg: 19-Jähriger nach Bauchschuss tot: Mutter und Bruder frei
Panorama
Prozess: Rache für toten Bruder: Sieben Jahre Haft für Messerattacke
Regional bayern
Amberg: Mann mit Messer schwer verletzt: Sohn festgenommen
Panorama
Hamburg: Sieben Jahre Haft für Messerangriff nach Badeunfall
Regional nordrhein westfalen
Kriminalität: Ermittler in Essen: Weiterer Schlag gegen Drogenhandel
Regional niedersachsen & bremen
Wennigsen: Mord an Ehepaar in Wennigsen - Tatverdächtiger festgenommen