Polizei gründet Arbeitsgruppe für Toilettenwagen

Notdurft macht erfinderisch: Die NRW-Polizei gründet eine Arbeitsgruppe für Toilettenkraftwagen und Toilettencontainer. Die «AG Toikw/Toicon» soll zum 1. Oktober ihre Arbeit aufnehmen, wie eine Sprecherin des Innenministeriums sagte. Hintergrund: Die Bereitschaftspolizisten des Landes sollen künftig bei ihren Einsätzen - wie bei Demos - einen eigenen Toilettenwagen oder Container dabei haben. Bislang werden meistens mobile Klohäuschen angemietet.
Polizisten einer Hundertschaft gehen in der Düsseldorfer Altstadt Streife. © David Young/dpa/Archivbild

Die Initiative ging von einer anderen Polizei-Arbeitsgruppe aus, die Ende letzten Jahres einen fast 400 Seiten dicken Bericht zum Thema «Versorgung» vorgelegt hatte. Neben der Verpflegung der Bereitschaftspolizei geht es in dem Papier, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt, auch um die Klo-Situation bei Einsätzen. So wurden zum Beispiel 2020 bei Demos am Kraftwerk Datteln IV Toilettencontainer gemietet - Gesamtkosten für zwei Tage: 24 000 Euro. In anderen Fällen müssen sich Beamte förmlich in die Büsche schlagen.

Die erste Arbeitsgruppe empfahl daher die Anschaffung eigener Toilettenfahrzeuge und Container für jede Polizeihundertschaft. Mit Platz genug, um die Ausrüstung auszuziehen, sowie mit Kabinen «männlich/weiblich/divers». Die neue Gruppe - unter Leitung der Polizei Wuppertal - soll nun klären, was man genau braucht, wie man die Wagen leeren und reinigen könnte, was es auf dem Markt gibt. Der Abschlussbericht soll in einem Jahr vorliegen.

Der Landeschef der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Michael Mertens, begrüßt das Projekt: «Unsere Einsatzkräfte verdienen auch in unwegsamen Gelände saubere, sanitäre Angebote», so Mertens. «Baustellen-Klos» sollten künftig nur noch in «begründeten Ausnahmefällen» eingesetzt werden, so der Gewerkschafter.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Eishockey: Noch keine Bewerber für Freiluft-Event Winter Game 2025
People news
Weihnachtsbotschaft: Prinz Harry: Video für Waisenkinder im Spider-Man-Kostüm
Games news
Featured: Tomb-Raider-Spiele in der chronologischen Reihenfolge 
Tv & kino
Comedian: Kurt Krömer beendet frühzeitig Sendung mit Faisal Kawusi
Internet news & surftipps
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Das beste netz deutschlands
Warntag: Ist Cell Broadcast auf Ihrem Smartphone aktiv?
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Featured: A Perfect Pairing bei Netflix: Alles zu Start, Cast und Handlung der RomCom
Regional nordrhein westfalen
Polizei: Polizei muss Ford-Streifenwagen austauschen: Suche ab 2023
Regional baden württemberg
Polizeieinsätze: Halloween-Nacht lässt Polizei keine Ruhe