Thorsten Schick soll CDU-Landtagsfraktion in NRW führen

29.06.2022 Der Abgeordnete Thorsten Schick soll künftig die nordrhein-westfälische CDU-Landtagsfraktion führen. CDU-Landesparteichef und Ministerpräsident Hendrik Wüst sagte am Mittwoch, er habe der Fraktion den 50-jährigen Schick als künftigen Vorsitzenden vorgeschlagen. Als Parteichef hat Wüst ein Vorschlagsrecht für das Amt. Schick ist derzeit stellvertretender Fraktionschef und war Vorsitzender des Ausschusses für Digitalisierung und Innovation.

Thorsten Schick (CDU) spricht im Landtag. © Federico Gambarini/dpa

Der bisherige CDU-Landtagsfraktionschef Bodo Löttgen hatte angekündigt, sich in der neuen Wahlperiode nicht erneut um das Amt zu bewerben. Der 63 Jahre alte ehemalige Kriminalkommissar hatte seine Entscheidung mit persönlichen Belastungen nach mehreren Todesfällen in der Familie begründet. Die CDU-Fraktion wollte noch in einer Sitzung am Mittwochabend ihre neue Fraktionsspitze wählen. Gegenkandidaturen zu Schick wurden bislang nicht bekannt.

© dpa

Weitere News

Top News

Champions league

Supercup: Wunderreise vorbei: Frankfurt verliert gegen Real Madrid

Familie

Tee-Trend Cold Brew: Kräutertee nicht mit kaltem Wasser aufgießen

Tv & kino

Featured: Nope: Das Ende und die Bedeutung des Sci-Fi-Horrors erklärt

Tv & kino

Hollywood: Johnny Depp als Ludwig XV. vor der Filmkamera

Tv & kino

RBB-Affäre: Unmut über mögliche Abfindung für Schlesinger

Internet news & surftipps

Wegen Streit mit Twitter: Musk verkauft so viele Tesla-Aktien wie noch nie

Internet news & surftipps

Kriminalität: BSI warnt vor Einsatz unsicherer Funk-Türschlösser

Das beste netz deutschlands

Erkunden und Knobeln : «Escape Academy»: Ein kniffliges Escape-Room-Abenteuer

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Landtag: Thorsten Schick zum Chef der CDU-Fraktion in NRW gewählt

Regional nordrhein westfalen

Parteipolitik: Nur jedes fünfte CDU-Landtagsfraktionsmitglied ist weiblich

Regional nordrhein westfalen

Landespolitik: CDU-Fraktion nominiert André Kuper zum Landtagspräsidenten

Regional nordrhein westfalen

Regierungsbildung: NRW-Grüne wollen vorerst zweigleisig fahren

Regional nordrhein westfalen

Parteipolitik: Nach SPD-Wahlniederlage: Kutschaty bleibt Fraktionschef

Regional nordrhein westfalen

Wahlen: Kutschaty stellt sich zur Wiederwahl als SPD-Fraktionschef

Regional nordrhein westfalen

NRW-Wahl: CDU-Vorstand nominiert Wüst als Spitzenkandidaten

Regional nordrhein westfalen

Wüst ist CDU-Spitzenkandidat bei NRW-Landtagswahl