«Nein-Sager-Partei»: FDP-Veteran Baum rügt die Liberalen

Das FDP-Urgestein Gerhart Baum hat seine eigene Partei für ihr Handeln in der Klimakrise kritisiert und sich für ein Tempolimit auf Autobahnen ausgesprochen. «Die FDP tritt immer als Nein-Sager-Partei auf», sagte er dem am Freitag erschienen Podcast «Die Wochentester» des «Kölner Stadt-Anzeigers» und des Redaktionsnetzwerks Deutschland. «Traut man ihr wirklich zu, den Klimawandel zu bekämpfen? Ich hätte längst auf den Autobahnen eine Geschwindigkeitsbegrenzung gemacht.»
Gerhart Baum spricht. © Matthias Rietschel/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Der 89-jährige frühere Bundesinnenminister (1978-1982) lobte dagegen ausgerechnet einen Grünen-Politiker: «Die Position, die Herr Habeck einnimmt, vermisse ich bei der FDP. Es ist mir alles zu kalt und zu rational», sagte er. «Ich habe eine gewisse Skepsis gegenüber der Haltung der FDP zum Staat. Der Staat ist nicht böse. Er hat wichtige Aufgaben», kritisierte der frühere Spitzenpolitiker seine eigene Partei weiter.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Wintersport: Deutsche Duos wollen Biathlon auf Schalke als WM-Test nutzen
People news
Royals: Belgisches Königspaar besucht Biontech-Zentrale
Reise
Zeitungsbericht: Mexikos Militär plant Fluglinie für Touristen
Internet news & surftipps
Social Media: Bericht: Tiktok bei Kommentar-Wortfiltern intransparent
People news
Grammy-Gewinner: Harold Faltermeyer: Ein Glückskind wird 70
Tv & kino
Mit 83 Jahren : US-Dramatiker Charles Fuller gestorben
Auto news
Audi TT RS Coupé Iconic Edition: Mitte zwanzig und topfit
Internet news & surftipps
Börsen: Überraschende Wende: Elon Musk will Twitter nun doch kaufen
Empfehlungen der Redaktion
Inland
Parteien: «Nein-Sager-Partei» - FDP-Veteran Baum rügt die Liberalen
Inland
Parteien: FDP-Veteran Baum wirft Parteispitze Corona-Populismus vor
Regional baden württemberg
Verkehr: Streit um Tempolimit in der CDU
Regional baden württemberg
Verkehr: Kretschmann fordert wegen Energie-Engpass Tempolimit
Inland
Klima: Baden-Württembergs CDU-Landeschef offen für Tempolimit
Inland
Klimaschutz: CDU-Vize Jung offen für Tempolimit auf Autobahnen
Inland
Energiekrise: CDU-Politiker offen für Tempolimit auf Autobahnen
Regional nordrhein westfalen
Landespolitik: Streit zwischen FDP-Chef Kruse und Julis weiter eskaliert