Schlag gegen Bande: Mutmaßliche Kokain-Dealer festgenommen

Nach mehr als ein Jahr dauernden Ermittlungen ist den Behörden unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Aurich ein Schlag gegen eine kriminelle Bande gelungen. Am Montag hätten Spezialkräfte in Osnabrück drei mutmaßliche Drogendealer festgenommen, teilten die Staatsanwaltschaft Aurich, die Polizeidirektion Osnabrück und das Zollfahndungsamt Hannover in einer gemeinsamen Pressemitteilung am Dienstag mit. Die Männer stehen im Verdacht, im großen Stil mit aus dem Ausland eingeführten Drogen gehandelt zu haben. Sie sitzen inzwischen in Untersuchungshaft.
Das Blaulicht auf einem Fahrzeug der Polizei leuchtet in der Dunkelheit. © Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Die drei Beschuldigten sollen die Region Osnabrück sowie Bereiche im angrenzenden Nordrhein-Westfalen mit Kokain versorgt haben. Der 48-jährige Beschuldigte soll für die Beschaffung des Kokains verantwortlich gewesen sein, das vermutlich aus den Niederlanden nach Deutschland eingeführt wurde. Die beiden 45-Jährigen sollen das Kokain weiterverkauft und Bargeld für weitere Geschäfte aufgetrieben haben.

Zur Festnahme kam es bei einer Übergabe von 300 Gramm Kokain in Osnabrück. Bei Durchsuchungen wurden weitere Beweismittel entdeckt. Der Fall war von der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Rauschgift (GER) bearbeitet worden, die aus Polizei- und Zollbeamten besteht.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Bundesliga: Po-Tritt für Sané: Tuchel legt bei Bayern los
People news
Royals: Charles und Camilla mit Vorfreude in Deutschland erwartet
Gesundheit
Toxizität von Medikamenten: Arzneimittelreste in der Umwelt: Daten zu Risiken geheim
Auto news
Check vor erster Fahrt: Oldie auswintern: Auf Flüssigkeiten auf dem Boden achten
Das beste netz deutschlands
Featured: FAIRY: Diese winzigen Tinkerbell-Roboter sollen Felder bestäuben
Internet news & surftipps
Social Media: Musk kündigt Einschränkungen für Twitter-Nutzer ohne Abo an
Musik news
Featured: Shazam und Apple Music: Erkannte Songs direkt streamen – so geht’s
Musik news
US-Songwriterin : Indie-Pop von Caroline Rose: Schönheit aus der Trauer