Ministerpräsident Wüst für eine NRW-Bewerbung für Olympia

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst macht sich für die Ausrichtung von Olympischen Spielen in seinem Bundesland stark. «Von sportlichen Großereignissen kann eine enorm verbindende und einende Kraft ausgehen, gerade in schwierigen Zeiten», sagte der CDU-Politiker der «Rheinischen Post» (Mittwoch). «Das haben wir jetzt bei den European Championships in München gesehen.»
Hendrik Wüst (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, spricht. © Oliver Berg/dpa/Archivbild

Das Multisportevent war am Sonntag zu Ende gegangen. Elf Tage lang wurde um EM-Medaillen in neun Sportarten gekämpft. Die Wettbewerbe wurden unter anderen im Olympiapark mit dem Olympiastadion ausgetragen, in denen bereits die Olympischen Spiele 1972 stattgefunden hatten.

Wüst verwies mit Blick auf München darauf, dass Großereignisse in bestehenden Wettkampfstätten nachhaltig und erfolgreich sein könnten und sieht darin ein Argument für eine Olympia-Bewerbung von Nordrhein-Westfalen.

«Die Landesregierung unterstützt die Bewerbung der Initiative Rhein-Ruhr-City für ökonomisch und ökologisch nachhaltige Olympische Spiele in der Rhein-Ruhr-Region», sagte er. Sein Amtsvorgänger Armin Laschet (CDU) hatte sich ebenfalls für eine Olympia-Bewerbung ausgesprochen.

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) will sich nach Aussage seines Präsidenten Thomas Weikert im Dezember damit befassen. Die vergangenen Olympia-Kampagnen in Deutschland waren am Widerstand und dem Votum der Bevölkerung in München und Hamburg gescheitert. Früheste Möglichkeit für Olympische Sommerspiele wäre 2036. Dieses Datum ist allerdings umstritten, da sich dann die Spiele unter der Nazi-Herrschaft in Berlin zum 100. Mal jähren.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Australian Open: Djokovic verteidigt Vater nach Finaleinzug in Melbourne
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Musik news
Song Contest: Wer fährt für Deutschland zum ESC?
Games news
Featured: Dead Space Remake | Kritik: Der düstere Sci-Fi-Shooter in neuem Glanz
Tv & kino
Featured: Detektiv Conan: The Culprit Hanzawa bei Netflix – Alle Infos zum Spin-off
Auto news
Studie Activesphere: Audi zeigt coupéhaften Geländegänger
Das beste netz deutschlands
Ab zum Konzert auf der Couch: So funktionieren NFTs als Eintrittskarten für Musikevents
Handy ratgeber & tests
Featured: WhatsApp gegen Internetsperren: So funktioniert das Proxy-Feature
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Olympische Spiele: «Neue Wege gehen»: DOSB forciert nächsten Olympia-Anlauf
Sport news
DOSB: Neue Strategie zur Olympia-Bewerbung: «Vom Warum zum Wow»
Regional hamburg & schleswig holstein
Hamburger Bürgermeister: Tschentscher offen für gemeinsame Olympia-Bewerbung
Sport news
Mitgliederversammlung: Probezeit bestanden: DOSB-Chef Weikert vor Wiederwahl
Regional bayern
München: Ex-Oberbürgermeister Ude skeptisch in der Olympia-Frage
Leichtathletik
European Championships: EM als Olympia-Signal? Mihambo verweist auf Werte
Regional hessen
Sport: Neureuther begeistert: «Das Olympiastadion hat gebrannt»
Sport news
Mitgliederversammlung: Medienbericht: DOSB will Weg für Olympia-Bewerbung ebnen