Polizei findet mehrere Waffen und Munition bei 69-Jährigen

Die Polizei ist bei einem 69-Jährigen in Attendorn im Kreis Olpe auf diverse Waffen, Waffenteile und Munition gestoßen. Das teilte die Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit, nachdem es an der Wohnanschrift des Mannes eine Durchsuchung gegeben hatte. Der Grund: der Verdacht, dass der 69-Jährige im Besitz von Kriegswaffen, Kriegswaffenteile, Kriegswaffenmunition und weiterer Waffen sein könnte. Zuvor waren umfangreiche Ermittlungen gelaufen.
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach einer Polizeistreife. © Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Auf dem Grundstück wurden die Ermittler dann nach eigenen Angaben auch fündig. Eine abschließende Bewertung der aufgefundenen Gegenstände mit Blick auf Verstöße gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz stehe aber noch aus. Ein Sprecher sagte, dass eine Mehrzahl der Waffen ersten Erkenntnissen zufolge auch älteren Datums gewesen sei. Der 69-jährige Mann wurde vorläufig festgenommen.

© dpa
Weitere News
Top News
Formel 1
Formel 1: Starker Regen: Start in Singapur mehr als eine Stunde später
People news
Energiekrise: Van Almsick sorgt sich um Schwimmausbildung
Tv & kino
ProSieben-Show: «Masked Singer»: Katja Burkard als erste Prominente enttarnt
People news
Monarchie: Klimagipfel - König Charles reist nicht nach Ägypten
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Prozesse : Waffenarsenal in Wohnung - Mann zu Hafstrafe verurteilt
Regional nordrhein westfalen
Prozess: 69-Jähriger wegen enormer Waffenfunde vor Gericht
Regional nordrhein westfalen
Prozess: Waffenarsenal in Wohnung: Mann zu Haftstrafe verurteilt
Regional sachsen
Ermittlungen: Grundstück in Delitzsch nach Kriegswaffen durchsucht
Regional baden württemberg
Polizei: Erneut größerer Einsatz mit SEK in Boxberg
Regional niedersachsen & bremen
Durchsuchung: Polizei entdeckt Waffen und Sprengstoff in Amt Neuhaus
Regional bayern
Polizeieinsatz: «Reichsbürger» hortete zig Waffen und NS-Gegenstände
Regional baden württemberg
Polizei: Gewerkschaft kritisiert Ausstattung nach Boxberg-Einsatz