Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

NRW-Schüler schaffen Abitur im Schnitt mit Note 2,37

Trotz Corona-Lockdowns während der Schulzeit und einer IT-Panne bei den Prüfungen haben die Abiturienten in Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr ähnliche Noten erzielt wie in den Vorjahren. Im Schnitt machten die Schüler ihr Abi mit der Note 2,37 - und lagen damit im langjährigen Durchschnittsniveau, wie das Schulministerium am Freitag erklärte. Rund 80 000 junge Leute waren zu den Zentralen Abiturprüfungen angetreten. «Auch wenn die Prüfungen erstmals seit dem Jahr 2020 wieder ohne pandemiebedingte Einschränkungen durchgeführt werden konnten, war der Weg zum Abitur für unsere diesjährigen Prüflinge doch maßgeblich von der Pandemie geprägt», sagte Schulministerin Dorothee Feller (CDU).
Abiturprüfungen
Abiturprüfungen laufen im Klassenzimmer eines Gymnasiums. © Sina Schuldt/dpa/Symbolbild

Weitere Details - etwa viele Schüler ihr Abi mit der Bestnote 1,0 schafften - würden noch ausgewertet, sagte ein Ministeriumssprecher.

Die Abitur-Prüfungen waren im April mit einer Panne gestartet. Wegen Problemen beim Download der Aufgaben mussten Abitur-Klausuren kurzfristig verschoben werden.

Im vergangenen Jahr lagen die NRW-Abiturienten mit einer Durchschnittsnote von 2,36 im Ländervergleich eher auf den hinteren Plätzen. Laut einer Aufstellung der Kultusministerkonferenz hatten die Absolventen in Thüringen mit 2,04 den besten Abi-Schnitt, den schlechtesten Schnitt hatten die Absolventen in Schleswig-Holstein mit 2,42.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles III. empfängt Premier Sunak
People news
König Charles III.: Von Botschaften zu Tränen gerührt
ESC
Musik news
Israels ESC-Beitrag löst angeblich Diskussionen aus
Kommt Prey 2? Das ist zum Predator-Film Badlands bekannt
Tv & kino
Kommt Prey 2? Das ist zum Predator-Film Badlands bekannt
«Palworld»: Monster sammeln mit Überlebensinstinkt
Das beste netz deutschlands
«Palworld»: Monster sammeln mit Überlebensinstinkt
Google
Internet news & surftipps
Kartellamt darf Google-Interna an Konkurrenz geben
Google Pixel 8 Pro vs. OnePlus 12: Zwei Android-Giganten im Vergleich
Handy ratgeber & tests
Google Pixel 8 Pro vs. OnePlus 12: Zwei Android-Giganten im Vergleich
Fan-Proteste
Fußball news
Kein Investoren-Einstieg bei DFL - Fans feiern Entscheidung
Weite Zugreisen durch Europa - vieles ist machbar
Reise
Weite Zugreisen durch Europa - vieles ist machbar