Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nguyen-Kim hält Vorlesung an Uni Duisburg-Essen

Die promovierte Chemikerin und langjährige YouTuberin Mai Thi Nguyen-Kim («maiLab») wird sogenannte Mercator-Professorin an der Universität Duisburg-Essen (UDE). Im November hält sie eine damit verbundene Vorlesung am Campus Duisburg. «Wir freuen uns sehr, dass wir die außergewöhnliche Wissenschaftsjournalistin Dr. Mai Thi Nguyen-Kim als Mercator-Professorin gewinnen konnten», sagte Rektorin Barbara Albert am Freitag laut einer Mitteilung der Universität.
Mai Thi Nguyen-Kim
Mai Thi Nguyen-Kim, Wissenschaftsjournalistin, sitzt bei der Preisverleihung Kulturpreis Deutsche Sprache im Kurhaus. © Silas Stein/dpa

«Sie kann komplizierte und wichtige Themen so originell und fundiert kommunizieren, dass ihr Publikum Wissenschaft versteht und als faszinierend erlebt.» Nguyen-Kim hält im Rahmen der Professur am 22. November am Campus Duisburg ihren Vortrag mit dem Titel «There's no such thing as bad publicity». Darin werde sie auf die Bedeutung von Reichweite von und Aufmerksamkeit für Wissenschaftsjournalismus und -kommunikation eingehen, wie die UDE am Freitag weiter mitteilte.

Bekannt wurde die Wissenschaftsjournalistin und Autorin vor allem durch ihren YouTube-Kanal «maiLab», auf dem sie naturwissenschaftliche Themen für Laien in kurzen Videos erklärte. Im April hatte sie mitgeteilt, dass sie die "maiLab"-Aktivitäten aufgebe. Sie schaffe die Arbeit nicht mehr. Nguyen-Kim schreibt auch populärwissenschaftliche Bücher und ist etwa bei der ZDF-Reihe «Terra X: MaiBrain - Reise ins Gehirn» zu sehen.

Die Mercator-Professur wurde nach UDE-Angaben 1997 eingerichtet, um das wissenschaftliche Erbe des Duisburger Kartographen und Universalgelehrten Gerhard Mercator (1512-1594) wachzuhalten. Mit Mai Thi Nguyen-Kim erfülle sich laut der Universität «erneut die Grundidee der Mercator-Professur: Weltoffenheit und debattenanregende Beiträge zu wichtigen Zeitfragen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinz Harry
People news
Streit um Polizeischutz - Prinz Harry erleidet Rückschlag
Du und ich und der Sommer
Kultur
Schwule Liebe im Ferienlager - Autorinnenduo musste fliehen
Palina Rojinski
Tv & kino
Palina Rojinski im neuen Rateteam von «The Masked Singer»
Selbstfahrendes Testauto von Apple
Internet news & surftipps
Medien: Apple gibt Elektroauto-Pläne auf
Bitcoin
Internet news & surftipps
Bitcoin auf dem Weg zum Allzeithoch
Bosch
Internet news & surftipps
Bosch vereinbart KI-Kooperation mit Microsoft
Christian Horner
Formel 1
Red Bull: Horner von Vorwürfen freigesprochen
Lecker, aber auch fett: Ofenkäse ist nichts für jeden Tag
Familie
Lecker, aber voll fett: Ofenkäse ist nichts für jeden Tag