Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Neun Jahre Jugendhaft für Mord an Obdachlosem

Für den Mord an einem Obdachlosen in Neuss ist ein 18-Jähriger zu neun Jahren Jugendhaft verurteilt worden. Das Düsseldorfer Landgericht sprach den zur Tatzeit 17-jährigen Jugendlichen am Freitag schuldig, wie eine Gerichtssprecherin mitteilte.
Landgericht Düsseldorf
Der Schriftzug «Landgericht Düsseldorf» steht an der Fassade des Landgerichts an der Werdener Straße. © Rolf Vennenbernd/dpa

Nach Überzeugung des Gerichts hatte er im April 2022 den in einem Zelt liegenden Obdachlosen zunächst nach Drogen gefragt und, als dieser verneinte, durch die Zeltplane hindurch mit mehreren Messerstichen getötet. Das 31-jährige Opfer war verblutet.

Der Angeklagte habe die Tat im Prozess weiter bestritten, hieß es aus Justizkreisen. Das Gericht habe sich dagegen auf die Aussagen zweier Zeugen gestützt: Dem einen soll der Angeklagte von der Tat erzählt haben, der andere will sie beobachtet haben. Staatsanwaltschaft und Nebenklage hatten zehn Jahre Haft gefordert. Der Jugendstrafprozess fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Ein Passant hatte die Leiche des Obdachlosen nahe des Güterbahnhofs in Neuss gefunden. Der 18-Jährige hatte den Verdacht später auf einen anderen jungen Mann gelenkt. Der 20-Jährige saß deshalb drei Wochen lang unschuldig in Untersuchungshaft.

Mit seiner Falschbeschuldigung hatte der Angeklagte den Verdacht der Ermittler aber schließlich auf sich selbst gelenkt, weil er bei seiner Aussage Wissen offenbarte, das seine Täterschaft nahelegte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Paolo Taviani
Tv & kino
Regisseur Paolo Taviani mit 92 Jahren gestorben
Leipziger Buchmesse
Kultur
Graphic Novel für Preis der Leipziger Buchmesse nominiert
Schauspieler Oliver Masucci
People news
Masucci: Bühnen-Comeback als Zauberlehrer bei Harry Potter
OpenAI - ChatGPT
Internet news & surftipps
ChatGPT-Firma kooperiert mit Roboter-Entwickler
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
Handy ratgeber & tests
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
«Doom» Mähroboter Husqvarna
Das beste netz deutschlands
Konsole für einen Sommer: «Doom» auf dem Mähroboter spielen
Horst Hrubesch
Fußball news
EM-Quali und Kader-Frage: Hrubesch vor Olympia gefordert
zweite Photovoltaikanlage
Wohnen
Wann sich eine zweite Photovoltaikanlage lohnen kann