Flick lässt WM-Teilnahme von Hummels offen

Fußball-Bundestrainer Hansi Flick lässt eine WM-Teilnahme von Dortmunds Abwehrchef Mats Hummels trotz dessen zuletzt starker Leistungen weiter offen. «Ich bin mit Mats im Austausch, wir haben Dinge unter uns vereinbart», sagte Flick im Interview bei RTL/ntv. Neben der Erfahrung zähle auch die Zukunft. «Deshalb nehmen wir vielleicht einen jungen Spieler mit, damit er Turniererfahrung sammeln kann. Wir denken auch an die Zeit nach der WM», so der Bundestrainer: «Insgesamt haben wir eine gute Innenverteidigung.»
Dortmunds Mats Hummels. © Bernd Thissen/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Der frühere deutsche Nationalspieler Dietmar Hamann hat sich für Hummels stark gemacht. «Mats Hummels würde ich auf alle Fälle mitnehmen. Er war in den vergangenen Monaten mit Sicherheit einer der besten drei, vier deutschen Innenverteidiger. In wichtigen Spielen fehlt mal ein Süle oder ein Schlotterbeck in der Startelf, aber Hummels spielt immer. Das zeigt seine Form und was er für eine Wertschätzung genießt. Ich wüsste nichts, was gegen ihn spricht», schrieb Hamann in seiner Sky-Kolumne.

Dass Hummels zuletzt auch öffentlich Kritik an seine Mitspieler geäußert hat, findet Hamann in Ordnung. «Du kannst nicht immer wieder die gleichen Fehler machen und sie unkommentiert lassen. Ich finde auch, dass sich seit seiner Kritik etwas geändert hat. Der Punkt gegen Sevilla war Gold wert und hat ihnen erst die Chance ermöglicht, mit einem Unentschieden gegen Manchester City weiterzukommen. Letzte Saison hätten die Dortmunder so ein Spiel möglicherweise verloren und müssten jetzt zittern.»

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: Hertha wieder im Chaos: Trennung von Bobic nach Derby-Pleite
Tv & kino
RTL: Dschungelcamp-Finalisten stehen fest
Tv & kino
Filmfestival: Ophüls Preis für «Alaska» und «Breaking the Ice»
Tv & kino
Schauspieler: Dimitrij Schaad erhält Ulrich-Wildgruber-Preis
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: WM-Teilnahme von Hummels offen: «Dinge vereinbart»
1. bundesliga
Bundesliga: BVB-Coach Terzic rechnet mit WM-Teilnahme von Hummels
Nationalmannschaft
Fußball-WM: Gepennt und getrödelt: Kritik an Duo Süle und Schlotterbeck
Wm news
Nationalmannschaft: Flicks WM-Personal: Hängepartie für Hummels
Regional nordrhein westfalen
Fußball: Matthäus über Füllkrugs WM-Chancen: «würde ihn mitnehmen»
Wm news
Nationalmannschaft: Dietmar Hamann zweifelt an DFB-Elf: «Große Bedenken»
Wm
Nationalmannschaft: Flicks XXL-Liste: Moukoko, Füllkrug, Götze, Union-Duo
Wm news
Nationalmannschaft: Matthäus würde Hummels nicht zur WM mitnehmen