Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nach Test bei Entschärfern: LKA bekommt eigenen Roboterhund

Ein Sprengstoffhund, der explosive Stoffe nicht nur erschnüffeln, sondern auch untersuchen oder anfassen kann: So ein Gerät hat jetzt das Landeskriminalamt. Einer der bekannten Roboterhunde der Polizei hat dort eine neue Heimat gefunden.
LKA bekommt eigenen Roboterhund
Ein Polizeiroboter hebt in einer Trainingssituation im Innovation Lab der Polizei eine Tasche auf. © Oliver Berg/dpa

Das nordrhein-westfälische Landeskriminalamt (LKA) hat nun auch einen sogenannten Roboterhund vom Typ «Spot». Das Gerät war zunächst vom Landesamt für Zentrale polizeiliche Dienste (LZPD) ausgeliehen und unter anderem bei den Entschärfern des LKA getestet worden. Das sei so erfolgreich gewesen, dass der Laufroboter nun langfristig beim LKA bleibe, so eine Sprecherin des LZPD.

Der Roboterhund mit Greifarm kann unter anderem Treppen hochgehen, was herkömmliche Roboter des Entschärfungkommandos nicht können. Sie bewegen sich auf Ketten wie ein kleiner Panzer. Mit verschiedenen Aufsätzen kann der Laufroboter unter anderem auch Sprengstoff erkennen, also praktisch erschnüffeln. Der Greifarm kann auch ein Röntgengerät halten.

Das LZPD besorgt sich derweil als Ersatz einen weiteren «Spot». Er wird dann der Dritte sein, der bei der Polizei in NRW im Einsatz ist. Der erste Laufroboter war im Januar 2022 von Innenminister Herbert Reul (CDU) vorgestellt worden. Der zweite «Spot» wurde dann mit Greifarm bestellt - als Ergänzung. Der dritte Vierbeiner aus Stahl und Platinen ist laut LZPD aus der neuesten Generation.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinz Harry
People news
Streit um Polizeischutz - Prinz Harry erleidet Rückschlag
Du und ich und der Sommer
Kultur
Schwule Liebe im Ferienlager - Autorinnenduo musste fliehen
Palina Rojinski
Tv & kino
Palina Rojinski im neuen Rateteam von «The Masked Singer»
«Lil Guardsman»: Reisende sollte man aufhalten
Das beste netz deutschlands
«Lil Guardsman»: Reisende sollte man aufhalten
Selbstfahrendes Testauto von Apple
Internet news & surftipps
Medien: Apple gibt Elektroauto-Pläne auf
Bitcoin
Internet news & surftipps
Bitcoin auf dem Weg zum Allzeithoch
DFB-Auswahl
Fußball news
«Der Sommer ist gerettet»: Deutsche Frauen buchen Olympia
Fancy Flats: Auf flachen Sohlen durch den Sommer
Mode & beauty
Fancy Flats: Auf flachen Sohlen durch den Sommer