Ermittlungen wegen versuchter Tötung

Eigentlich wollte er nur tanken. Dann wird ein Polizist Zeuge eines blutigen Messerangriffs. Am Ende liegen zwei lebensgefährlich Verletzte im Krankenhaus - gegen einen von ihnen wird ermittelt.
Ein Polizeifahrzeug steht vor einer Tankstelle in Lengerich. © Nord-West-Media TV/dpa

Nach dem blutigen Angriff in einer Tankstelle in Lengerich (Kreis Steinfurt) wird gegen den mutmaßlichen Täter wegen eines versuchten Tötungsdelikts ermittelt. Man habe den 43-Jährigen noch nicht vernehmen können, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Münster am Donnerstag.

Der Mann lag am Donnerstag nach einer Notoperation in kritischem Zustand im Krankenhaus - wie auch der 54 Jahre alte Tankstellenbetreiber, dem er am Mittwoch mehrmals mit einem Messer in den Bauch gestochen haben soll.

Ein Polizist, der eigentlich nur seinen Streifenwagen tanken wollte, hatte den Vorfall mitbekommen und eingegriffen. Er schoss mehrmals auf den 43-Jährigen und verletzte ihn lebensgefährlich.

Laut dem Sprecher der Staatsanwaltschaft wird zwar - wie in solchen Fällen üblich - bei den Ermittlungen gegen den mutmaßlichen Messerangreifer auch geprüft, ob der Schusswaffengebrauch notwendig war. Ermittlungen gegen den Polizisten gibt es aber nicht. Der Beamte hatte auch den Tankstellenbetreiber am Handgelenk getroffen.

Die Hintergründe der Tat waren laut Staatsanwaltschaft auch am Donnerstag unklar. Nach derzeitigen Erkenntnissen hatte der 43-Jährige erst eine Mitarbeiterin hinter dem Tresen bedrängt. Dann soll der Betreiber aus dem Bürobereich hinzugekommen sein. Nach einem kurzen Gerangel soll der 43-Jährige mehrmals auf ihn eingestochen haben. Eine Kundin schrie um Hilfe und machte so den zufällig anwesenden Polizisten auf den Angriff aufmerksam.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: Union nach Derby-Sieg Bayern-Verfolger - Freiburg gewinnt
Tv & kino
Schauspieler: Dimitrij Schaad erhält Ulrich-Wildgruber-Preis
Tv & kino
Schauspielerin: Sandra Hüller beim Filmfestival Max Ophüls
Tv & kino
Featured: Bridgerton: Die richtige Reihenfolge der Bücher
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Steinfurt: Schuss auf Angreifer: Zwei Menschen in Lebensgefahr
Regional nordrhein westfalen
Kreis Steinfurt: Tankstellenpächter nach Messerangriff gestorben
Regional nordrhein westfalen
Kreis Steinfurt: Polizist schießt in Tankstelle auf bewaffneten Angreifer
Regional bayern
Ansbach: Polizei erschießt Angreifer: Passant rettet 17-Jährigen
Panorama
Ansbach: Polizei erschießt Messerangreifer - 17-Jähriger gerettet
Panorama
Dortmund: 16-Jähriger von Polizei erschossen: Was wir bislang wissen
Panorama
NRW: Schwerverletzte nach zwei Einsätzen mit Polizeischüssen
Regional nordrhein westfalen
Essen: Schwerverletzte in NRW nach Einsätzen mit Polizeischüssen