Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mutter des Partners getötet: 34-Jährige vor Gericht

Eine 34-Jährige aus Osnabrück soll in Mettingen die Mutter ihres Lebensgefährten getötet haben. Zu Beginn des Mordprozesses in Münster bringt sie kaum ein Wort heraus. Die Vorwürfe sind schwerwiegend.
Beginn Mordprozess gegen 34-jährige Frau
Am Landgericht Münster wurde der 23-jährige Angeklagte verurteilt. © David Inderlied/dpa

Sechs Monate nach dem gewaltsamen Tod einer 61-jährigen Frau aus Mettingen im Münsterland hat vor dem Landgericht Münster der Mordprozess begonnen. Angeklagt ist die Freundin des Sohnes der Getöteten. Die 34-jährige Slowakin aus Osnabrück soll die Tat begangen haben, um die EC-Karte des Opfers an sich zu bringen. Laut Anklage klingelte sie am 18. Dezember 2023 an der Tür der Mutter ihres Freundes und drängte die Frau sofort nach dem Öffnen gewaltsam in die Wohnung zurück. Anschließend soll sie die an Multipler Sklerose leidende Seniorin im Badezimmer geschlagen und ihren Kopf und Oberkörper mit Paketklebeband umwickelt haben. Weil dabei auch Mund und Nase verschlossen wurden, erstickte das Opfer qualvoll.

Nach der Tat soll die Angeklagte die EC-Karte der Getöteten genommen und in Osnabrück an zwei verschiedenen Geldautomaten versucht haben, Geld abzuheben. Weil sie jedoch die Geheimnummer nicht kannte, sollen diese Versuche erfolglos geblieben sein.

Zu Beginn des Prozesses erklärte die Verteidigerin der Angeklagten, dass diese zur Sache keine Angaben machen werde. Beim anschließenden Versuch, den Richtern von ihrem bisherigen Lebensweg zu erzählen, versagte der 34-Jährigen mehrmals die Stimme. Die Frau schlug ihre Hände vor das Gesicht und zitterte.

In dem Prozess muss sich die Frau außerdem wegen Diebstahls und Computerbetruges verantworten. Schon im November 2022 soll die Angeklagte erstmals die EC-Karte der Mutter ihres Freundes gestohlen und damit insgesamt 1700 Euro vom Konto der Seniorin abgehoben haben. Damals profitierte sie laut Staatsanwaltschaft davon, dass das Opfer die Karte zusammen mit der Geheimnummer in der Handtasche aufbewahrte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Lisa Müller
People news
Lisa Müller spricht über beleidigende Körper-Kommentare
Lady Gaga und Tony Bennett
Musik news
Lady Gaga erinnert an Jazz-Musiker Tony Bennett
Erstes Deutschland-Konzert der britischen Band Coldplay
Musik news
Lichtermeer und Sommerregen - Coldplay spielt in Düsseldorf
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Bundesamt: Nach IT-Panne normalisiert sich Lage
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Microsoft: IT-Panne betraf 8,5 Millionen Windows-Geräte
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Großer Preis von Ungarn
Formel 1
Internationale Pressestimmen zum Großen Preis von Ungarn
Der Saimaa-See
Reise
Finnland für Feinschmecker: Genuss am unendlichen See