Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mutmaßlicher Brandstifter wegen versuchten Mordes in U-Haft

Die Polizei hat nach einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Herford einen 21-Jährigen festgenommen. Der Mann stehe im dringenden Verdacht, am Freitagmorgen das Feuer in einer Wohnung in dem Haus gelegt zu haben, teilten die Staatsanwaltschaft und das Polizeipräsidium in Bielefeld am Samstag mit.
Gefängnis
Ein Stacheldrahtzaun umzäunt das Gelände einer Justizvollzugsanstalt. © Bernd Weißbrod/dpa/Symbolbild

Da eine «Tötungsabsicht» nicht ausgeschlossen werden konnte, richtete die Polizei am Freitag eine Mordkommission ein, wie es in der Mitteilung hieß. Der 21-Jährige wurde demnach am frühen Samstagmorgen von Spezialeinsatzkräften festgenommen und auf Antrag der Staatsanwaltschaft noch am selben Tag einem Haftrichter vorgeführt.

Der Richter ordnete Untersuchungshaft wegen versuchten Mordes in Tateinheit mit besonders schwerer Brandstiftung an. Derzeitigen Ermittlungen zufolge sei davon auszugehen, dass es sich um eine Beziehungstat handele. Genauere Angaben machte die Polizei dazu nicht.

Der 21-Jährige war demnach mutmaßlich in die Wohnung eingebrochen und habe sie in Brand gesetzt. Danach sei er vom Tatort geflüchtet. Die Bewohner des Gebäudes konnten sich selbst in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr löschte den Brand. Es gab keine Verletzten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
The Holdovers streamen: Hier kannst Du den Oscar-Film sehen
Tv & kino
The Holdovers streamen: Hier kannst Du den Oscar-Film sehen
Timur Ülker
People news
GZSZ-Schauspieler Timur Ülker spendet Knochenmark
Emilio Sakraya
Musik news
«Blessings»: Emilio Sakraya geht hart mit sich ins Gericht
Kabellose Kopfhörer mit Wechselakku: Das können die Fairbuds
Handy ratgeber & tests
Kabellose Kopfhörer mit Wechselakku: Das können die Fairbuds
iPhone 16: Diese Farben soll es geben
Handy ratgeber & tests
iPhone 16: Diese Farben soll es geben
Tastatur eines Laptops
Internet news & surftipps
Hintertür für Windows: Russische Schadsoftware entdeckt
Oliver Kahn
1. bundesliga
Kahn über zweite Bayern-Chance für Nagelsmann: Warum nicht?
Kartoffel-Bärlauch-Bällchen mit Dip
Familie
Zum Knuspern: Kartoffel-Bärlauch-Bällchen aus dem Airfryer