Ex-Lebensgefährtin mit Benzin übergossen: Acht Jahre Haft

Das Bonner Schwurgericht hat am Dienstag einen 54-jährigen Mann wegen versuchten Mordes und schwerer Brandstiftung zu acht Jahren und drei Monaten Haft verurteilt. Der ehemalige Lastwagenfahrer hatte laut Anklage kurz nach Weihnachten 2021 seine langjährige Lebensgefährtin und Mutter einer gemeinsamen Tochter mit Benzin übergossen und versucht, sie anzünden. Jedoch konnte sich die 44-Jährige befreien, das Benzin getränkte Kleid vom Leib reißen und zu Nachbarn fliehen.
Das Eingangsportal des Landgerichts in Bonn. © Oliver Berg/dpa/Archivbild

Dann hatte der Angeklagte demnach das Wohnzimmerfenster des Einfamilienhauses in Morsbach (Oberbergischer Kreis) eingeschlagen und weiteres Benzin ins Haus geschüttet. Die dort anwesenden vier Pflegekinder forderte er auf, in die erste Etage zu gehen. Nachdem die zwischen 4 und 17 Jahre alten Kinder verschwunden waren, entzündete er das Benzin, wobei er das Kleid als Lunte benutzte. Die Feuerwehr löschte den Brand innerhalb einer halben Stunde, die Kinder wurden nicht verletzt.

Im Gegensatz zur Staatsanwältin ging das Gericht davon aus, dass der 54-Jährige den Tod der Kinder nicht gewollt habe. Durch die Aufforderung, dass sie nach oben gehen sollten, habe er sie aus der Gefährdung bringen wollen. Als Pflegevater sei er immer nett und liebevoll zu den Kindern gewesen. Das hatten seine Ex-Lebensgefährtin und die älteste Pflegetochter als Zeuginnen bestätigt.

Laut Urteil war Hintergrund der Tat, dass die 44-Jährige sich ein Jahr zuvor von dem Mann getrennt hatte. Dennoch hatten sie die Kinder noch gemeinsam versorgt. Nach einem gewalttätigen Übergriff im November 2021 durfte der Pflegevater Weihnachten nicht mit der Familie feiern. Bei beiden, teilweise spontanen Vorfällen habe es knapp vor der absoluten Katastrophe gestanden, hieß es im Urteil.

© dpa
Weitere News
Top News
Tv & kino
Horror-Klassiker: «Nosferatu»-Remake mit Bill Skarsgård und Lily-Rose Depp
Fußball news
8. Spieltag: FC Bayern jubelt wieder - Musiala brilliert gegen Leverkusen
Games news
Featured: Google Stadia wird eingestellt: Das musst Du jetzt wissen
People news
Enthüllungsjournalist: Klimmzüge & Tischtennis - Günter Wallraff wird 80
Internet news & surftipps
Cyberkriminalität: BSI warnt vor Sicherheitslücke in Microsoft Exchange
Handy ratgeber & tests
Featured: Smarter Garten: Pflanzen-Apps und clevere Technik vereinfachen die Gartenarbeit
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Auto news
Panorama: Oldtimer-Rallye Colorado Grand: Dem Himmel so nah
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Gericht: Lebensgefährtin mit Benzin übergossen: Angeklagter schweigt
Regional baden württemberg
Neckar-Odenwald-Kreis: Sechs Jahre Haft wegen versuchten Mordes und Brandstiftung
Regional nordrhein westfalen
Prozess: Mordversuch an Frau und Sohn: Urteil rechtskräftig
Regional hessen
Femizid: Getötete Geliebte: Verteidiger fordert maximal fünf Jahre
Regional nordrhein westfalen
Mönchengladbach: Brandstiftung: Neun Jahre Haft wegen versuchten Mordes
Regional nordrhein westfalen
Bochumer Landgericht: Dritter Angeklagter wegen Mordes an Rentner verurteilt
Regional nordrhein westfalen
Landgericht Schwerin: Sexueller Missbrauch der Stieftöchter: Fast acht Jahre Haft
Regional nordrhein westfalen
Bundesgerichtshof: Mord im Klosterwald: Erneut Revision nach Urteil eingelegt